„Fake News“ als Unterrichtsthema

von weitklick-Redaktion | 04.11.2021

Auf meine Merkliste

Blog MidS+klicksafe
© Unsplash | Jeremy Bishop

Obwohl Jugendliche eher den öffentlich-rechtlichen Medien vertrauen, nutzen sie vorwiegend Soziale Medien, um sich zu informieren. Dort begegnen ihnen regelmäßig Falschinformationen. Diese „Fake News“ imitieren häufig journalistische Formate. Auch Memes, Clickbaits, Werbung, gekaufte Likes und Fake Accounts können irreführende Informationen enthalten. Wie Jugendliche solche Inhalte erkennen und gut mit ihnen umgehen können – das müssen sie erst lernen. Umso wichtiger ist, dass sie möglichst früh die Kompetenzen entwickeln, Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen und seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden zu können.

Als Lehrer*in stehen Sie vor der Herausforderung, mit Ihren Schüler*innen über Desinformation im digitalen Raum zu sprechen. Es gibt eine Bandbreite an Materialien, die Anregungen geben, wie Sie dieses Thema im Unterricht behandeln können. Wir stellen Ihnen zwei aktuelle Materialien vor, die mit Informationen, Aufgabenstellungen und Tools praktisch und anschaulich dabei unterstützen.
 

Meinung im Netz gestalten: Desinformation online

Medien in die Schule und weitklick haben ein neues Modul der Unterrichtseinheit „Meinung im Netz gestalten“ entwickelt: Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Tools verschaffen den Schüler*innen einen Überblick über mögliche Erscheinungsformen, Merkmale, Motive und Verbreitungswege von Desinformation. Sie lernen zudem Überprüfungsmöglichkeiten, Faktencheckportale und Unterstützungsangebote kennen. Mit den Analyseinstrumenten und Fragestellungen üben sie direkt, das erworbene Wissen im Schulkontext anzuwenden.

Desinformation verstehen – mit Spiel und Spaß: Das Unterrichtsmodul bietet die Möglichkeit, beim Stationenlernen oder in Gruppenarbeit verschiedene Formen von Desinformation zu erkennen und gemeinsam den Umgang mit ihnen zu diskutieren. Unterschiedliche Strategien können direkt ausprobiert werden: z.B. mit einem eigenen Fragenkatalog Desinformation aufspüren oder Bilderrückwärtssuchen kennenlernen und selbst anwenden. Auch eine Kurz-Debatte kann einen spielerischen Einstieg ins Thema Desinformation ermöglichen und nach Bedarf für verschiedene Fächer und Altersgruppen eingesetzt werden. Im Modul finden Sie dafür eine Anleitung und ein passendes Arbeitsblatt.
 

klicksafe-Handbuch: Ethik macht klick

Wie informiere ich mich? Welches Wissen über Medien und digitale Öffentlichkeit habe ich? Wie verhalte ich mich in Diskussionen? Und wie kann ich eine Haltung entwickeln? Diese Kompetenzen stehen im Mittelpunkt des neuen Handbuchs der EU-Initiative klicksafe. Es gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt die Auswirkungen von Falschinformationen für die demokratische Gesellschaft auf.

Gute Quellen – Schlechte Quellen: Gerade wenn es um komplexe Themen geht, braucht es verlässliche Quellen. Mit den Arbeitsblättern des Handbuchs erhalten die Schüler*innen unter anderem einen Fragenkatalog zur Analyse von Quellen. Mit der Aufgabe, Beispiele von Google-Suchergebnissen ihren Quellen zuzuordnen und deren Glaubwürdigkeit einzuschätzen, nutzen sie die vorher erlernten Leitfragen zur Analyse (im Handbuch ab S. 67).
 

Auf dem neuesten Stand mit weitklick-Webinaren
Jugendliche sind viel in den Sozialen Medien unterwegs. Damit sie die Inhalte, die ihnen dort begegnen hinterfragen, ist die Vermittlung verschiedener Kompetenzen wichtig. Abwechslungsreiche Materialien und Tools helfen dabei, dass die Schüler*innen sich nachhaltig mit dem Thema beschäftigen.

Lidia de Reese, Referentin für Medienbildung bei der FSM, und Rebecca Michl-Krauss, Medienpädagogin bei klicksafe, stellten die beiden Unterrichtsmaterialen sowie die Anwendungsbeispiele im Webinar zum Thema „‚Fake News‘ als Unterrichtsthema“ vor. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand, stöbern Sie in unserer Materialsammlung, tauschen Sie sich mit Medienexpert*innen und Lehrkräften aus und melden Sie sich jetzt schon zu kommenden Veranstaltungen an.

Übersicht Blogbeiträge
Desinformation
Vorgestellt