„Fake News“ vor der Bundestagswahl

von weitklick-Redaktion | 21.09.2021

Auf meine Merkliste

Fake News vor der Bundestagswahl
© shutterstock | Zerbor

Die Bundestagswahl naht, der Wahlkampf läuft und alle Medien berichten über die Politiker*innen und Parteiprogramme. Gleichzeitig sind Falschnachrichten im Umlauf. Das ist problematisch, da sie Wahlentscheidungen beeinflussen können und es nicht immer leicht zu erkennen ist, ob es sich um gefälschte oder vertrauenswürdige Informationen handelt. Auf Analysetools zum Fakten checken hatten wir bereits hingewiesen. Speziell zum Thema Desinformation vor der Bundestagswahl haben wir Ihnen nun sieben Lese-, Hör- und TV-Empfehlungen zusammengestellt.
 

1. ZDF.zoom-Dokumentation

Angriff auf unsere Demokratie – Wie sicher ist unsere Bundestagswahl?

Manipulieren, Verwirrung stiften, das politische System destabilisieren: Das deutsche Cyber-Abwehrzentrum bereitet sich zur Bundestagswahl auf hohe Aktivitäten ausländischer Hacker*innen vor. Der Verfassungsschutz wies auch schon auf Desinformationskampagnen und Wahlbeeinflussung aus dem Ausland hin. Die ZDFzoom-Dokumentation untersucht die Gefahr, die von Hacking und Desinformation für die Bundestagswahl ausgeht.

Dauer: 29 Minuten (Kurzfassung: 19 Minuten)
 

2. faktenfinder-Podcast

Mehrheit befürchtet Beeinflussung

Auch in der neuen Folge vom „faktenfinder“-Podcast des ARD geht es um das Thema Desinformation zur Bundestagswahl. Die beiden Analyst*innen Helena Schwertheim und Felix Kartte berichten über Untersuchungen zum laufenden Wahlkampf. So halten zum Beispiel neun von zehn Internetnutzer*innen „Falschinformationen im Netz für ein großes […] Problem für die Gesellschaft“.

Dauer: 29 Minuten
 

3. Acast-Podcast

Erst die Köpfe, dann die Macht: Wie uns Rechtsextreme im Netz manipulieren

Warum funktionieren die Taktiken rechtsextremer Accounts auf sozialen Plattformen besonders gut? Journalistin Gilda Sahebi spricht in dieser Podcast-Episode mit dem Journalisten, Autor und Filmemacher Patrick Stegemann über den Einfluss von rechtsextremen Personen im Netz. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 hatte er gemeinsam mit einem Recherchenetzwerk von funk undercover das rechte Netzwerk Reconquista Germanica erforscht.

Dauer: 42 Minuten
 

4. Die ZEIT-Artikel

Faktenprüfer sehen Annalena Baerbock als Hauptziel von Desinformation

Die Deutsche Presse-Agentur hat in Zusammenarbeit mit der Nachrichtenagentur AFP und dem Recherchezentrum Correctiv ausgewertet, welche Politiker*innen am meisten von Desinformationsnarrativen betroffen sind. Ergebnis: Allein ein Viertel (25 Prozent) entfallen auf Annalena Baerbock – damit liegt die Grünen-Kanzlerkandidatin noch vor Angela Merkel (13 Prozent) und Armin Laschet (10 Prozent).

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten
 

5. Belltower.News-Artikel

„Compact“ startet Schmutz-Kampagne gegen die Grünen

Haben Sie schon mal den Begriff „Negative Campaigning“ gehört? So werden Kampagnen bezeichnet, die sich strategisch gegen konkurrierende Akteur*innen richten und dabei meist sehr direkt angreifen. Das rechtsextreme Magazin „Compact“ startete dieses Jahr eine Anti-Grünen-Kampagne – mit Plakaten, auf denen sich Hammer und Sichel, das Symbol des Kommunismus, hinter dem gelben Sonnenblumen-Symbol der Grünen versteckt.

Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten
 

6. NOISE-Podcast

Sorry Not Sorry – Mit Dark Ads durch den Wahlkampf

Falschnachrichten halten die meisten deutschen Bürger*innen für ein großes Problem. Aber wie steht es um diejenigen, deren Job es ist, solche Informationen bereitzustellen? Der Podcast NOISE beleuchtet das Thema investigativ – und schaut dabei sowohl auf Agenturen als auch auf Social Media-Plattformen.

Dauer: 28 Minuten
 

7. Süddeutsche Zeitung-Artikel

Moskau soll Störmanöver stoppen

Die Bundesregierung hat schon seit längerem Cyberattacken des russischen Geheimdienstes auf deutsche Abgeordnete im Blick. Nun wurden erstmalig klare Worte der Unterlassung an die russische Regierung gerichtet.

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Übersicht Blogbeiträge
Desinformation
Hintergrund