Projektbeirat tagt zum zweiten Mal

von weitklick-Redaktion | 27.11.2020

Auf meine Merkliste

Beirat Ausschnitt Blogheader

Am 26.11.2020 fand die zweite Beiratssitzung des Projekts „weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung“ statt, bei der die Beiratsmitglieder im Rahmen einer Videokonferenz zusammenkamen.

Nach Grußworten von weitklick-Schirmherrin Prof. Dr. Gesine Schwan und Martin Drechsler (FSM e.V.) gab Judith Kunz (FSM e.V.) einen Überblick über den aktuellen Stand des Projekt. Seit dem Projektstart im Mai wurden folgende Ergebnisse erreicht:

Die anschließenden Breakout Sessions wurden moderiert von Isgard Walla (FSM e.V.) und Lidia de Reese (FSM e.V.). Darin diskutierten die Teilnehmenden die Frage, wie die Hauptzielgruppen des Projekts – Lehrer*innen und Journalist*innen - angesprochen werden können, um die Ergebnisse noch stärker in die Breite zu tragen. Die Beiratsmitglieder boten an, ihre Kommunikationskanäle zu nutzen, um das Projekt zu bewerben und die Vernetzung mit unterschiedlichen Kontakten und Initiativen anzustoßen. Angeregt wurde auch ein verstärkter Austausch zwischen Lehrenden, Medienschaffenden und Jugendlichen.

Beiratsvorsitzende Ferda Ataman schloß die Sitzung mit dem Appell, das Forum des Beirats rege zu nutzen und die im Projekt versammelten Expert*innen jederzeit zu den Projektthemen anzusprechen.

Screenshot Whiteboard Lehrkräfte
Screenshot Whiteboard Journalist*innen
Übersicht Blogbeiträge
Neues aus dem Projekt