„so geht MEDIEN“ - Der Joker für Ihren Unterricht

von Elisa Mangold und Rebekka Seelmann (Gastbeitrag) | 21.06.2021

Auf meine Merkliste

Grafik so geht MEDIEN
© so geht MEDIEN

Flexibel, multimedial und unkompliziert: Mit den kostenlosen Unterrichtsmaterialien von „so geht MEDIEN“ können Lehrkräfte mit minimaler Vorbereitung fundierten und innovativen Medienkompetenz-Unterricht leisten.

Was ist „so geht MEDIEN“?

www.so-geht-medien.de ist die gemeinsame Online-Bildungsplattform von ARD, ZDF und Deutschlandradio und wird federführend vom BR produziert. Ein zentrales Anliegen der einzelnen Unterrichtseinheiten ist es, das kritische Bewusstsein von Schulkindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren im Umgang mit Medien zu fördern.
Sie sollen:

  1. Verstehen, wie Medien funktionieren: Was ist das duale Rundfunksystem? Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag? Was bedeutet das Urheberrecht? 
  1. Ein kritisches Bewusstsein entwickeln für Themen wie: Handyabhängigkeit, Filterblasen, Extremismus im Netz.
  1. Die erworbene Medienkompetenz praktisch anwenden: Fake News erkennen, Verschwörungsmythen entlarven, gutes Moderieren vor der Kamera.


Unterrichtsmaterialien für mehr Medienkompetenz

„so geht MEDIEN“ stellt Lehrkräften Unterrichtseinheiten mit hochwertigen Erklär-Videos, Stundenabläufen, Arbeitsblättern und vertiefenden Informationen zu aktuellen Medienthemen für den Einsatz im Unterricht online und kostenlos zur Verfügung. Sie können vielfältig und mit geringem Zeitaufwand in den Lehrplan integriert werden. Die Unterrichtsmaterialien werden unter pädagogischer Fachberatung von Dr. Maya Götz, Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), erstellt.

Fragen zum Bildungsangebot beantwortet Rebekka Seelmann vom „so geht MEDIEN“-Team.

Rebekka Seelmann

Foto von Rebekka Seelmann

Marketing & Projektmanagement
rebekka.seelmann@br.de   
+49 89 5900 10493

Übersicht Blogbeiträge
Desinformation
Medienbildung
Mediennutzung
Vorgestellt