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Blog KI und Desinformation
© Rob Hampson | pexels

Künstliche Intelligenz und Desinformation: Risiko oder Chance? 

von weitklick-Redaktion | 16.10.2023

Künstliche Intelligenz ist für die Verbreitung von Informationen nicht an sich gut oder schlecht. Es kommt darauf an, sie auf die richtige Weise zu nutzen. Und sie zu verstehen, damit sie uns nicht täuschen kann.
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Vorgestellt

Mit den Eltern gemeinsam gegen Desinformation – 8 Tipps wie Sie Eltern erreichen

von Dr. Sophie Reimers (Gastbeitrag) | 25.09.2023

Wenn es darum geht, Eltern zu erreichen, sind niedrigschwellige Impulse, kompakte Formate und kreative Methoden gefragt. Außerdem braucht es passende Ressourcen und Angebote, die Lehrkräfte in ihrer Elternarbeit zum Thema Desinformation unterstützen.
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Poträtfoto von Nick Reimer, der Redakteur bei klimafakten.de ist
© Matthias Rietschel

Mit Faktenchecks gegen Desinformation in der Klimakrise

von Nick Reimer (Gastbeitrag) | 16.03.2023

In den vergangenen Jahren sind – sowohl weltweit wie auch im deutschsprachigen Raum – „Faktenchecks“ zu einer eigenen Textform geworden. Gerade in Themenbereichen, zu denen diverse Falsch- und Desinformationen kursieren, wie beispielsweise der Klimakrise, sind sie ein gutes Mittel, um dagegen vorzugehen. Hier geben wir einen Überblick über allgemeine und spezifische Faktencheck-Angebote rund um den Klimawandel.
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Für Medienschaffende
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TruthTellers – Wie kann ich Verschwörungserzählungen mit Jugendlichen thematisieren?

von Raphaela Müller (Gastbeitrag) | 17.05.2022

Um Verschwörungserzählungen zu verstehen, reichen Quellenkritik und Faktenchecks allein nicht aus: Es braucht eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den dahinterstehenden Weltbildern und Narrativen. Wie das in der Schule konkret funktionieren kann, zeigt das Projekt TruthTellers.
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Vorgestellt

Mythos Lügenpresse: Ein Kampfbegriff mit langer Geschichte

von Friederike Lorenz (Gastbeitrag) | 11.04.2022

Heute scheinen immer mehr Menschen zu glauben, die etablierten Medien dienten nur dazu, „das Volk“ zu manipulieren. Aber der Vorwurf, die Presse sei gekauft und handle im Dienst dubioser Mächte, ist nicht neu: Schon seit etwa 1800 wird diese Verschwörungstheorie immer wieder verbreitet. In Zeiten von Krisen, Kriegen und Umbrüchen feiert der Kampfbegriff der „Lügenpresse“ stets ein Comeback
Meinungsbildung