Blog

18 Beiträge

Blog KI und Desinformation
© Rob Hampson | pexels

Künstliche Intelligenz und Desinformation: Risiko oder Chance? 

von weitklick-Redaktion | 16.10.2023

Künstliche Intelligenz ist für die Verbreitung von Informationen nicht an sich gut oder schlecht. Es kommt darauf an, sie auf die richtige Weise zu nutzen. Und sie zu verstehen, damit sie uns nicht täuschen kann.
Desinformation
Hintergrund
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung
Vorgestellt

Mit den Eltern gemeinsam gegen Desinformation – 8 Tipps wie Sie Eltern erreichen

von Dr. Sophie Reimers (Gastbeitrag) | 25.09.2023

Wenn es darum geht, Eltern zu erreichen, sind niedrigschwellige Impulse, kompakte Formate und kreative Methoden gefragt. Außerdem braucht es passende Ressourcen und Angebote, die Lehrkräfte in ihrer Elternarbeit zum Thema Desinformation unterstützen.
Desinformation
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung
Poträtfoto von Nick Reimer, der Redakteur bei klimafakten.de ist
© Matthias Rietschel

Mit Faktenchecks gegen Desinformation in der Klimakrise

von Nick Reimer (Gastbeitrag) | 16.03.2023

In den vergangenen Jahren sind – sowohl weltweit wie auch im deutschsprachigen Raum – „Faktenchecks“ zu einer eigenen Textform geworden. Gerade in Themenbereichen, zu denen diverse Falsch- und Desinformationen kursieren, wie beispielsweise der Klimakrise, sind sie ein gutes Mittel, um dagegen vorzugehen. Hier geben wir einen Überblick über allgemeine und spezifische Faktencheck-Angebote rund um den Klimawandel.
Desinformation
Für Medienschaffende
Hintergrund
Meinungsbildung
Jemand schaut auf den Bildschirm eines Smartphones, worauf der Newsfeed eines sozialen Netzwerks zu sehen ist
© charlesdeluvio (Unsplash)

Algorithmen in den sozialen Medien – sie beeinflussen, was wir sehen

von weitklick-Redaktion | 08.11.2022

Für viele sind die sozialen Medien ein Teil der täglichen Routine – besonders junge Menschen verbringen dort mitunter Stunden. Doch welche Inhalte uns angezeigt werden, entscheiden nicht nur wir selbst: Algorithmen beeinflussen unbemerkt, welche Beiträge die größte Sichtbarkeit erhalten. Davon können nicht zuletzt auch Desinformationen und Falschnachrichten profitieren.
Desinformation
Hintergrund
Mediennutzung

TruthTellers – Wie kann ich Verschwörungserzählungen mit Jugendlichen thematisieren?

von Raphaela Müller (Gastbeitrag) | 17.05.2022

Um Verschwörungserzählungen zu verstehen, reichen Quellenkritik und Faktenchecks allein nicht aus: Es braucht eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den dahinterstehenden Weltbildern und Narrativen. Wie das in der Schule konkret funktionieren kann, zeigt das Projekt TruthTellers.
Desinformation
Medienbildung
Meinungsbildung
Vorgestellt