Falsche Informationen im Internet
Was sind falsche Informationen?
Im Internet gibt es viele Informationen.
Einige Informationen sind wahr.
Einige Informationen sind falsch.
Manche Personen verbreiten mit Absicht falsche Informationen.
Sie wollen:
Andere Leute sollen etwas Falsches glauben.
Das Fach-Wort dafür ist: Des-Information.
Es gibt verschiedene Arten von falschen Informationen.
Jemand verbreitet mit Absicht falsche Informationen.
Zum Beispiel:
- Eine Person behauptet etwas.
Die Person hat keine Beweise. - Eine Person behauptet:
Eine andere Person hat etwas gesagt.
Die andere Person hat das aber nicht gesagt. - Eine Person fälscht eine Internet-Seite.
- Eine Person fälscht ein Foto oder Video.
Heute ist es leicht,
Videos und Fotos zu fälschen.
Menschen fälschen Videos und Fotos zum Beispiel
mit Künstlicher Intelligenz.
Künstliche Intelligenz ist eine Art von Technik.
Die Technik kann für Computer-Programme benutzt werden.
Die Programme können dann viele Dinge machen.
Ungefähr so wie ein Mensch.
Zum Beispiel:
- Fragen beantworten,
- Texte schreiben,
- Fotos fälschen,
- Videos fälschen.
Die falschen Videos und Fotos sehen sehr echt aus.
Die falschen Videos heißen: Deep-fakes.
Das spricht man: Diep-fäjks.
Warum verbreiten Personen
mit Absicht falsche Informationen?


Die Personen wollen mit falschen Informationen:
- andere Personen verunsichern,
- andere Personen auf bestimmte Personen
wütend machen, - andere Personen politisch beeinflussen,
zum Beispiel bei Wahlen.
Andere Personen lesen die falschen Informationen im Internet.
Sie teilen die falschen Informationen.
Dadurch verbreiten sich die falschen Informationen immer weiter.
Zum Beispiel:
- auf WhatsApp oder Telegram,
- auf Internet-Seiten,
- Sozialen Medien, wie TikTok oder Instagram.
Einige Personen verdienen Geld mit falschen Informationen.
Die Personen schreiben interessante Überschriften.
So lockt die Person die anderen Menschen
auf die eigene Internet-Seite.
Damit verdient die Person Geld.
Warum sind falsche Informationen gefährlich?
Falsche Informationen sehen oft sehr echt aus.
Es ist es schwer zu unterscheiden:
-
Welche Informationen sind wahr?
-
Welche Informationen sind falsch?
-
Wem kann ich glauben?
-
Was kann ich glauben?
Falsche Informationen können Angst und Hass verbreiten.
Wie können Sie falsche Informationen erkennen?

Glauben Sie nicht alle Informationen im Internet.
Prüfen Sie erst:
Sind die Informationen wahr oder falsch?
Diese Fragen helfen Ihnen dabei:
-
Wer hat die Information gemacht?
Können Sie der Person oder der Internet-Seite vertrauen? -
Gibt es die Information auch an anderen Stellen?
Zum Beispiel auf einer Internet-Seite,
der Sie vertrauen. -
Passen Überschrift, Foto und Text zusammen?
-
Spüren Sie starke Gefühle beim Lesen?
Starke Gefühle sind zum Beispiel:
Angst, Wut oder Aufregung. -
Finden Sie die Information seltsam?
Oder das Video oder das Bild?
Was können Sie tun?
Sie sind nicht sicher:
Ist die Information wahr?
Dann verbreiten Sie die Information nicht.
Wichtig ist:
Wir brauchen
- richtige Informationen und
- geprüfte Informationen.
So können wir uns eine eigene Meinung bilden.
Zum Beispiel über Politik.
Informieren Sie sich auf Internet-Seiten,
die Informationen richtig prüfen.
Zum Beispiel auf:
-
nachrichtenleicht,

zum Lesen und Hören, -
Tagesschau in Einfacher Sprache,
zum Sehen und Hören.
Hier finden Sie mehr Nachrichten-Angebote in Leichter und Einfacher Sprache:
Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache

Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache
Sie möchten zurück zur Übersicht in Leichter Sprache?
Klicken Sie auf den Link:
Übersicht in Leichter Sprache
© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 09/2024
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/
Dieser Erklärtext in Leichter Sprache wird gefördert durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).
