Materialien

Wir bieten Ihnen eine Sammlung kostenloser Materialien für den Unterricht zum Download. Hier finden Sie praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen, die Ihnen die Vorbereitung erleichtern.

Aktuelles & Infos

Kenntnisse aus den Online-Kursen im Unterricht anwenden

Kriterien des Pressekodex erarbeiten, Redaktionskonferenzen simulieren oder Mittel gegen Fake News erarbeiten - Lernen Sie vielfältige Materialien für den Unterricht kennen.

Unterrichtsbeispiele
© photothek.de

Neues Unterrichtsmodul zum Thema "Desinformation online"

Um Schüler*innen im Umgang mit Desinformation zu sensibilisieren, ist in Zusammenarbeit mit weitklick ein neues Unterrichtsmaterial von Medien in die Schule zum Thema Desinformation online entstanden.

Eigene Unterrichtsmaterialien mit anderen teilen

Sie können auch selbst erstellte Materialien einsenden und damit anderen Lehrer*innen für den Unterricht zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf Beiträge aus Ihrer Unterrichtspraxis!

Unterrichtsmaterial erstellen
© photothek.de

Medien in die Schule - Materialien für den Unterricht

Bei “Medien in die Schule” finden Lehrer*innen der Sekundarstufen I & II Unterrichtseinheiten und praxisnahe Methoden, um Themen wie die sichere Internetnutzung, Hate Speech oder Verschwörungstheorien in den Unterricht aufzunehmen.

Medien in die Schule
© FSM e.V.

Sie möchten Materialien zur Verfügung stellen? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Materialien einsenden

Ergebnisse (29)

Dem Fake auf der Spur - Quiz | Telefónica Deutschland

Über dieses Material

Durch das Quiz können Sie testen, wie fit Sie im Umgang mit Desinformation sind. 

Quelle:
Telefónica Deutschland
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Chemtrails & Co. - Verschwörungstheorien im Netz | Medien in die Schule

Über dieses Material

"Die Schüler*innen sollen nachvollziehen können, wie es zu geschlossenen Weltbildern, die keinen Widerspruch dulden, kommen kann. Sie analysieren, was eine Verschwörungstheorie ist und welche Ursachen und Funktionen dahinter stehen. Sie sehen, was an diesen Ansätzen problematisch ist und erkennen die Strukturen. Dazu sichten die Schüler*innen vorgegebene Medienmaterialien (Expert*innen-Statements, Interviews etc.) und bereiten die Inhalte für die Erstellung einer eigenen Multimediapräsentation auf."

Geschätzte Dauer
135
Quelle:
Medien in die Schule
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Go Viral! | Spiel

Über dieses Material

Dieses Spiel dauert nur fünf Minuten und hilft dabei, sich vor Desinformation über COVID-19 zu schützen. Durch das Spiel lernen Schülerinnen und Schüler die Strategien kennen, die genutzt werden um Desinformation zu verbreiten und können so kritischer damit umgehen. Das Spiel wird Spieler*innen ab 15 Jahren empfohlen und könnte zum Beispiel auch in einer anderen Spracheinstellung im Fremdsprachenunterricht gespielt werden.

Geschätzte Dauer
5
Quelle:
https://www.goviralgame.com/de
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Video-Lexikon | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zensur: Das Video-Lexikon von "so geht MEDIEN" wird alle zwei Wochen um einen wichtigen Begriff aus der Medienwelt erweitert und von einem bekannten Gesicht der Öffentlich-Rechtlichen vorgestellt.

 

 

Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/videolexikon/index.html
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Fake It To Make It Spiel | bpb

Über dieses Material

Das Spiel „Fake It To Make It“ soll dafür sensibilisieren, wie Falschmeldungen geschrieben und verbreitet werden und lässt dafür die Spielenden selbst „Fake News“ produzieren. Dadurch vermittelt es ein Bewusstsein für Verbreitungsstrategien und verhilft dazu, spielerisch mehr über die Gefahren von Falschnachrichten zu lernen.

Neben dem Online-Spiel sind auch didaktische Handreichungen und Arbeitsmittel verfügbar.

Quelle:
https://fakeittomakeit.de/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Der Newstest | Stiftung Neue Verantwortung

Über dieses Material

Durch den digitalen Nachrichtentest, der von der Stiftung Neue Verantwortung herausgegeben wurde, können Schülerinnen und Schüler spielerisch herausfinden, wie kompetent sie im Umgang mit Nachrichten im Internet sind. Denn: "Im Internet gibt es nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten. Es gibt auch Falschnachrichten und schlecht gemachte Nachrichten. Und es gibt Personen, die gezielt Lügen in Sozialen Medien verbreiten. Für den Umgang damit braucht man bestimmte Fähigkeiten."

Geschätzte Dauer
15
Quelle:
https://der-newstest.de/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Facts & Fakes Spiel | Deutsche Telekom Stiftung

Über dieses Material

Das web- und appbasierte Spiel "Facts & Fakes" kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, wahre von falschen Nachrichten und glaubwürdige von unglaubwürdigen Quellen zu unterscheiden. In neun Levels lernen sie, Falschnachrichten aufzudecken und im zehnten Level kann ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt werden.

Quelle:
https://www.factsandfakes.de/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Alles eine Verschwörung? | bpb

Über dieses Material

Der Spicker vermittelt auf einer DIN-A4-Seite fundiert und auf dem aktuellen Stand das Wichtigste rund um Verschwörungsideologien. Damit eignet er sich bestens als Wissensspeicher zum Lernen und Wiederholen. Die Faltanleitung ist auf Seite 2 zu finden.

Quelle:
bpb
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Verschwörungstheorien im Unterricht | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung

Über dieses Material

Die Materialsammlung des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) ist als Anregung für Lehrkräfte zu verstehen um "Ihr Wissen zu vertiefen, kollegial Unterrichts- oder Projektideen zu entwickeln sowie die Themen (Rassismus, Verschwörungstheorien, etc.) im schulischen Leben professionell und zielgerichtet einzubinden."

Quelle:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Medien - die "vierte Gewalt"? | bpb

Über dieses Material

Nicht umsonst werden Medien in Deutschland oftmals als "vierte Gewalt" (neben den drei Staatsgewalten) bezeichnet: Sie dürfen und können einiges, sie enthüllen und wirbeln – zum Glück – viel Staub auf. Doch wie viel Einfluss haben sie tatsächlich, wie stark verändern sie unsere Wahrnehmung von Politik und wie nah dürfen bzw. sollten sie eigentlich Politikern kommen?

Die Themenblätter können kostenlos an die Schulen versandt oder als .pdf-Datei heruntergeladen werden.

Quelle:
bpb
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Make a Fake | bpb

Über dieses Material

Dieses Planspiel setzt sich mit dem Thema Fake News auseinander. Die Teilnehmenden sollen auf spielerische Art lernen wie schnell man im Internet auf Fake News stoßen kann und wie leicht es ist, den Inhalt einer Nachricht zu verbiegen. Ziel ist, die Teilnehmenden zu sensibilisieren wie man mit Nachrichten umgeht und deren Wahrheitsgehalt hinterfragt.

Geschätzte Dauer
300
Quelle:
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/288387/make-a-fake
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Fake News | Digitale Gesellschaft e. V.

Über dieses Material

Das Lehrmaterial der Digitalen Gesellschaft e. V. ist für die 5. und 6. Klassen geeignet. Das von der Digitalen Gesellschaft e. V. erarbeitete Unterrichtsmodul hat zum Ziel, dass Schüler*innen verstehen, dass es online und offline Falschmeldungen gibt, dass jede*r solche ins Internet stellen kann und welche Möglichkeiten man hat, die Richtigkeit dieser Nachrichten festzustellen.

Geschätzte Dauer
80
Quelle:
digitalegesellschaft.de
Gesamt/Gymnasium
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi