Materialien

Wir bieten Ihnen eine Sammlung kostenloser Materialien für den Unterricht zum Download. Hier finden Sie praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen, die Ihnen die Vorbereitung erleichtern.

Aktuelles & Infos

Kenntnisse aus den Online-Kursen im Unterricht anwenden

Kriterien des Pressekodex erarbeiten, Redaktionskonferenzen simulieren oder Mittel gegen Fake News erarbeiten - Lernen Sie vielfältige Materialien für den Unterricht kennen.

Unterrichtsbeispiele
© photothek.de

Neues Unterrichtsmodul zum Thema "Desinformation online"

Um Schüler*innen im Umgang mit Desinformation zu sensibilisieren, ist in Zusammenarbeit mit weitklick ein neues Unterrichtsmaterial von Medien in die Schule zum Thema Desinformation online entstanden.

Eigene Unterrichtsmaterialien mit anderen teilen

Sie können auch selbst erstellte Materialien einsenden und damit anderen Lehrer*innen für den Unterricht zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf Beiträge aus Ihrer Unterrichtspraxis!

Unterrichtsmaterial erstellen
© photothek.de

Medien in die Schule - Materialien für den Unterricht

Bei “Medien in die Schule” finden Lehrer*innen der Sekundarstufen I & II Unterrichtseinheiten und praxisnahe Methoden, um Themen wie die sichere Internetnutzung, Hate Speech oder Verschwörungstheorien in den Unterricht aufzunehmen.

Medien in die Schule
© FSM e.V.

Sie möchten Materialien zur Verfügung stellen? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Materialien einsenden

Ergebnisse (57)

Dem Fake auf der Spur - Quiz | Telefónica Deutschland

Über dieses Material

Durch das Quiz können Sie testen, wie fit Sie im Umgang mit Desinformation sind. 

Quelle:
Telefónica Deutschland
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

"Vertraust du noch oder checkst du schon?" | klicksafe

Über dieses Material

"Wer verbreitet eigentlich Falschnachrichten und Verschwörungsideologien? Wie deckt man sie auf und wie sollte man dagegen vorgehen? Die neue klicksafe-Broschüre informiert Eltern und andere Interessierte über bewusst irreführende und falsche Meldungen im Netz. Die in der Broschüre enthaltenden Infokarten geben einen Überblick über das Thema Falschmeldungen und können im Gespräch mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden."

Quelle:
Klicksafe
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Willst du mit mir Fakten checken gehen?! | klicksafe

Über dieses Material

Im Begleitmaterial "Willst du mit mir Fakten checken gehen?!" von klicksafe wird das Thema Desinformation über das Erlernen von Faktenchecks angegangen: Warum sind Fakten wichtig? Welche Rolle spielt Social Media dabei? 

Quelle:
Klicksafe
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Ethik macht Klick | klicksafe

Über dieses Material

Das Handbuch "Ethik macht Klick - Meinungsbildung in der digitalen Welt" enthält viele Anregungen für Lehrer*innen, um Schüler*innen für die Themen Desinformation, Verschwörungserzählungen und Fake News zu sensibilisieren. Sie lernen diese Formen zu erkennen und analysieren um ihre Ausmaße zu verstehen. Außerdem enthält das Handbuch (auch als pdf-Download verfügbar) viele Praxisbeispiele und Ideen für den Unterricht.

Quelle:
Klicksafe
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Chemtrails & Co. - Verschwörungstheorien im Netz | Medien in die Schule

Über dieses Material

"Die Schüler*innen sollen nachvollziehen können, wie es zu geschlossenen Weltbildern, die keinen Widerspruch dulden, kommen kann. Sie analysieren, was eine Verschwörungstheorie ist und welche Ursachen und Funktionen dahinter stehen. Sie sehen, was an diesen Ansätzen problematisch ist und erkennen die Strukturen. Dazu sichten die Schüler*innen vorgegebene Medienmaterialien (Expert*innen-Statements, Interviews etc.) und bereiten die Inhalte für die Erstellung einer eigenen Multimediapräsentation auf."

Geschätzte Dauer
135
Quelle:
Medien in die Schule
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Go Viral! | Spiel

Über dieses Material

Dieses Spiel dauert nur fünf Minuten und hilft dabei, sich vor Desinformation über COVID-19 zu schützen. Durch das Spiel lernen Schülerinnen und Schüler die Strategien kennen, die genutzt werden um Desinformation zu verbreiten und können so kritischer damit umgehen. Das Spiel wird Spieler*innen ab 15 Jahren empfohlen und könnte zum Beispiel auch in einer anderen Spracheinstellung im Fremdsprachenunterricht gespielt werden.

Geschätzte Dauer
5
Quelle:
https://www.goviralgame.com/de
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Im Netz der Zahlenfälscher und Verschwörer | ZEIT für die Schule

Über dieses Material

"In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit den Fallstricken der Statistik und erfahren anhand zahlreicher Beispiele, wie falsche Zahleninterpretationen bewusst in die Irre führen. Sie diskutieren über die Wirkmechanismen von aktuellen und historischen Verschwörungstheorien und tragen Strategien zusammen, die helfen, Daten und Behauptungen richtig zu interpretieren."

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://service.zeit.de/schule/medienwissen/im-netz-der-zahlenfaelscher-und-verschwoerer/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Fake News: Wahrheit oder Lüge? | DigiBitS

Über dieses Material

"Mit dieser DigiBitS-Unterrichteinheit lernen Sie mit Ihrer Klasse, wie man Arten und Motive von Falschmeldungen erkennen kann. Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen Ihrer Schüler*innen erarbeiten Sie mithilfe eines Videos die Merkmale von Fake News und eine Checkliste zu Schutzmöglichkeiten. Auf Grundlage dieser Liste werden dann anschließend „wahre“ und „falsche“ Meldungen analysiert und Fake News entlarvt. Die Schüler*innen präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Plenum, wobei von der Checkliste auch  noch andere Klassen profitieren könnten."

 

 

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.digibits.de/materialien/fake-news-wahrheit-oder-luege-manipulation-in-bild-und-textproduktion/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Spezial zum Thema "Verschwörungstheorien" | bpb

Über dieses Material

"Dieses Spezial will einerseits informieren, aber vor allem Methoden und Materialien bieten, wie man in der Bildungsarbeit mit Verschwörungstheorien umgehen oder sie entlarven kann."

 

 

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/270188/spezial-zum-thema-verschwoerungstheorien
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Was ist Meinung? Was eine Nachricht? | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Durch das Unterrichtsmaterial "Was ist Meinung? Was eine Nachricht?" von "so geht MEDIEN" sollen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen, erkennen und in ihrer Anwendung und ihrer Zielsetzung einschätzen können; Nachrichten von Meinungsäußerungen unterscheiden können und den Wahrheitsgehalt einer Darstellungsform bewerten und einordnen können.

Geschätzte Dauer
45
Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/meinung/unterrichtsmaterial-medien-basics-meinung-stundenablauf-100.html
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Meinungsbildung

Wer macht Meinung im Netz | Medien in die Schule

Über dieses Material

"Mit diesem Modul werden die Akteur*innen im Netz vorgestellt; ihre Rolle wird beleuchtet: Was bedeutet Meinungsfreiheit und wo hat sie Grenzen? Wem vertraue ich? Wem kann ich vertrauen? Wer macht Meinung? Wie beeinflussen sich journalistische und nicht-journalistische Nutzer*innen und Autor*innen? Was sind (neue) journalistische Herausforderungen im Netz? Finden Jugendliche publizistische Grundsätze relevant für und übertragbar auf ihr eigenes Mediennutzungsverhalten? Ist der Pressekodex ihrer Ansicht nach zeitgemäß und entsprechen die dahinterstehenden Werte ihren eigenen Vorstellungen vom Umgang miteinander im Netz? Wo sehen sie Nachbesserungsbedarf?"

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.medien-in-die-schule.de/wp-content/uploads/Meinung_im_Netz_gestalten_Modul2.pdf
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Meinungsbildung

Medien & Politik Themenblatt | bpb

Über dieses Material

"Durch das Themenblatt haben Schüler*innen die Möglichkeit, die Bedeutung von Medien für die Demokratie zu begreifen, ihre Aufgaben und ihre Rolle im politischen Prozess kennenzulernen sowie diese kritisch zu hinterfragen. Zudem sollen die Jugendlichen ihr eigenes Medienverhalten analysieren und reflektieren."

Quelle:
https://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/145926/medien-und-politik
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung