Materialien

Wir bieten Ihnen eine Sammlung kostenloser Materialien für den Unterricht zum Download. Hier finden Sie praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen, die Ihnen die Vorbereitung erleichtern.

Aktuelles & Infos

Kenntnisse aus den Online-Kursen im Unterricht anwenden

Kriterien des Pressekodex erarbeiten, Redaktionskonferenzen simulieren oder Mittel gegen Fake News erarbeiten - Lernen Sie vielfältige Materialien für den Unterricht kennen.

Unterrichtsbeispiele
© photothek.de

Neues Unterrichtsmodul zum Thema "Desinformation online"

Um Schüler*innen im Umgang mit Desinformation zu sensibilisieren, ist in Zusammenarbeit mit weitklick ein neues Unterrichtsmaterial von Medien in die Schule zum Thema Desinformation online entstanden.

Eigene Unterrichtsmaterialien mit anderen teilen

Sie können auch selbst erstellte Materialien einsenden und damit anderen Lehrer*innen für den Unterricht zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf Beiträge aus Ihrer Unterrichtspraxis!

Unterrichtsmaterial erstellen
© photothek.de

Medien in die Schule - Materialien für den Unterricht

Bei “Medien in die Schule” finden Lehrer*innen der Sekundarstufen I & II Unterrichtseinheiten und praxisnahe Methoden, um Themen wie die sichere Internetnutzung, Hate Speech oder Verschwörungstheorien in den Unterricht aufzunehmen.

Medien in die Schule
© FSM e.V.

Sie möchten Materialien zur Verfügung stellen? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Materialien einsenden

Ergebnisse (29)

Medien & Politik Themenblatt | bpb

Über dieses Material

"Durch das Themenblatt haben Schüler*innen die Möglichkeit, die Bedeutung von Medien für die Demokratie zu begreifen, ihre Aufgaben und ihre Rolle im politischen Prozess kennenzulernen sowie diese kritisch zu hinterfragen. Zudem sollen die Jugendlichen ihr eigenes Medienverhalten analysieren und reflektieren."

Quelle:
https://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/145926/medien-und-politik
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Auf Sendung! Spiel | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Das Spiel dient dazu, verschiedene Rundfunksysteme der Welt genauer kennenzulernen: "Jugendliche lernen den Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern verstehen, indem sie in die Rollen von Senderleiter/innen schlüpfen."

Die Spielkarten können entweder gedownloadet und ausgedruckt, bestellt oder online gespielt werden.

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/medien/spiel/index.html
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Video-Lexikon | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zensur: Das Video-Lexikon von "so geht MEDIEN" wird alle zwei Wochen um einen wichtigen Begriff aus der Medienwelt erweitert und von einem bekannten Gesicht der Öffentlich-Rechtlichen vorgestellt.

 

 

Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/videolexikon/index.html
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Der Newstest | Stiftung Neue Verantwortung

Über dieses Material

Durch den digitalen Nachrichtentest, der von der Stiftung Neue Verantwortung herausgegeben wurde, können Schülerinnen und Schüler spielerisch herausfinden, wie kompetent sie im Umgang mit Nachrichten im Internet sind. Denn: "Im Internet gibt es nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten. Es gibt auch Falschnachrichten und schlecht gemachte Nachrichten. Und es gibt Personen, die gezielt Lügen in Sozialen Medien verbreiten. Für den Umgang damit braucht man bestimmte Fähigkeiten."

Geschätzte Dauer
15
Quelle:
https://der-newstest.de/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Medien - die "vierte Gewalt"? | bpb

Über dieses Material

Nicht umsonst werden Medien in Deutschland oftmals als "vierte Gewalt" (neben den drei Staatsgewalten) bezeichnet: Sie dürfen und können einiges, sie enthüllen und wirbeln – zum Glück – viel Staub auf. Doch wie viel Einfluss haben sie tatsächlich, wie stark verändern sie unsere Wahrnehmung von Politik und wie nah dürfen bzw. sollten sie eigentlich Politikern kommen?

Die Themenblätter können kostenlos an die Schulen versandt oder als .pdf-Datei heruntergeladen werden.

Quelle:
bpb
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Medien & Demokratie | Newsup

Über dieses Material

Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) führt das Projekt Newsup durch und setzt sich zum Ziel, junge Menschen für das Thema Medien zu sensibilisieren und bereitet aktuelle Forschungsergebnisse zur Medienbildung im schulischen Unterricht auf. Nach diesem Unterrichtsmaterial sollen Schüler*innen einordnen können, inwiefern Medien und Politik zusammenhängen, und welche Aufgaben von Medien ausgehen. 

Quelle:
newsup.ch
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Schweigespirale & Agenda-Setting | Newsup

Über dieses Material

Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) führt das Projekt Newsup durch und setzt sich zum Ziel, junge Menschen für das Thema Medien zu sensibilisieren und bereitet aktuelle Forschungsergebnisse zur Medienbildung im schulischen Unterricht auf. In diesem Unterrichtsmaterial sollen Schüler*innen Medienwirkung anhand der Konzepte hinter den Begriffen "Schweigespirale" und "Agenda-Setting" lernen.

Quelle:
newsup.ch
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Smartphones & Apps im Unterricht - Real-Life-Challenge | Handysektor

Über dieses Material

Das analoge Kartenspiel des Jugendportals handysektor.de macht die Schüler*innen auf ihre digitale Kommunikation aufmerksam und versucht mit konkreten Challenges ihre Mediennutzung zu beeinflussen. Die Challenges können auch thematisch passend selbst gestaltet werden.

Quelle:
Landesanstalt für Kommunikation Baden Württemberg | Handysektor
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Warum Meinungsvielfalt wichtig für die Demokratie ist | so geht MEDIEN

Über dieses Material

„so geht MEDIEN“ heißt das Unterrichtsmaterial, das gemeinsam von ARD, ZDF und Deutschlandradio erstellt wird. Die Unterrichtseinheit thematisiert Hintergründe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der Meinungsvielfalt und Einschaltquote mit Hilfe unterschiedlicher Methoden und dem Film „Warum Meinungsvielfalt in der Demokratie wichtig ist“.

Geschätzte Dauer
45
Quelle:
"so geht MEDIEN" | ARD, ZDF und Deutschlandradio
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung
Meinungsbildung

Mediengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert | segu Geschichte

Über dieses Material

Auf der Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (ein Projekt des Historischen Instituts der Universität Köln, 2011-2017) können die Schüler*innen anhand einer Zeitleiste und entsprechenden Aufgaben Mediengeschichte kennenlernen.

Geschätzte Dauer
30
Quelle:
segu Geschichte
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Digitale Kompetenz “Kritisches Denkvermögen” | Quiz

Über dieses Material

Im Quiz zum Thema “Digitale Kompetenz” findet sich im Abschnitt “Kritisches Denkvermögen” ein Test zum Erkennen möglicher Fake-Nachrichten. Die eigentliche Zielgruppe des Angebots von parentzone sind Eltern, die Beispiele funktionieren aber auch für Jugendliche.

Geschätzte Dauer
10
Quelle:
the parent zone
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung

Bad News | Game

Über dieses Material

Das Spiel wurde von der niederländischen Organisation DROG (die sich gegen die Verbreitung von Desinformation einsetzt) in Zusammenarbeit mit Forscher*innen der University of Cambridge UK entwickelt, weshalb es auch Versionen in Niederländisch und Englisch gibt. Der/Die Spieler*in von “Bad News” sammelt anstatt Punkten für den Sieg, Follower*innen und Glaubwürdigkeit durch die „wirkungsvolle“ Erstellung und Verbreitung von Desinformation. Das Spiel eignet sich für einen Einstieg in das Thema. Für Lehrer*innen gibt es ein Infoblatt mit Hintergrundinformationen zum Einsatz im Unterricht.

Geschätzte Dauer
20
Quelle:
niederländischen Organisation DROG
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung