Medienbildung

Medien - die "vierte Gewalt"? | Themenblatt bpb

Über dieses Material

Nicht umsonst werden Medien in Deutschland oftmals als "vierte Gewalt" (neben den drei Staatsgewalten) bezeichnet: Sie dürfen und können einiges, sie enthüllen und wirbeln – zum Glück – viel Staub auf. Doch wie viel Einfluss haben sie tatsächlich, wie stark verändern sie unsere Wahrnehmung von Politik und wie nah dürfen bzw. sollten sie eigentlich Politikern kommen?

Die Themenblätter können kostenlos an die Schulen versandt oder als .pdf-Datei heruntergeladen werden.

Quelle:
bpb
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Gesamt/Gymnasium
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MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Newsup | Medien & Demokratie

Über dieses Material

Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) führt das Projekt Newsup durch und setzt sich zum Ziel, junge Menschen für das Thema Medien zu sensibilisieren und bereitet aktuelle Forschungsergebnisse zur Medienbildung im schulischen Unterricht auf. Nach diesem Unterrichtsmaterial sollen Schüler*innen einordnen können, inwiefern Medien und Politik zusammenhängen, und welche Aufgaben von Medien ausgehen. 

Quelle:
newsup.ch
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SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Newsup | Schweigespirale & Agenda-Setting

Über dieses Material

Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) führt das Projekt Newsup durch und setzt sich zum Ziel, junge Menschen für das Thema Medien zu sensibilisieren und bereitet aktuelle Forschungsergebnisse zur Medienbildung im schulischen Unterricht auf. In diesem Unterrichtsmaterial sollen Schüler*innen Medienwirkung anhand der Konzepte hinter den Begriffen "Schweigespirale" und "Agenda-Setting" lernen.

Quelle:
newsup.ch
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Medienbildung

Handysektor | Smartphones & Apps im Unterricht - Real-Life-Challenge

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Das analoge Kartenspiel des Jugendportals handysektor.de macht die Schüler*innen auf ihre digitale Kommunikation aufmerksam und versucht mit konkreten Challenges ihre Mediennutzung zu beeinflussen. Die Challenges können auch thematisch passend selbst gestaltet werden.

Quelle:
Landesanstalt für Kommunikation Baden Württemberg | Handysektor
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Medienbildung

so geht MEDIEN | Warum Meinungsvielfalt wichtig für die Demokratie ist

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„so geht MEDIEN“ heißt das Unterrichtsmaterial, das gemeinsam von ARD, ZDF und Deutschlandradio erstellt wird. Die Unterrichtseinheit thematisiert Hintergründe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der Meinungsvielfalt und Einschaltquote mit Hilfe unterschiedlicher Methoden und dem Film „Warum Meinungsvielfalt in der Demokratie wichtig ist“.

Geschätzte Dauer
45
Quelle:
"so geht MEDIEN" | ARD, ZDF und Deutschlandradio
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Medienbildung
Meinungsbildung

segu Geschichte | Mediengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert

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Auf der Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (ein Projekt des Historischen Instituts der Universität Köln, 2011-2017) können die Schüler*innen anhand einer Zeitleiste und entsprechenden Aufgaben Mediengeschichte kennenlernen.

Geschätzte Dauer
30
Quelle:
segu Geschichte
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Medienbildung
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