Meinungsbildung

Wie man mit Sprache Politik macht | Bürgerakademie

Über dieses Material

Wissenschaftlerin und Autorin Elisabeth Wehling erläutert, wie Frames im öffentlichen Diskurs und in den Medien entstehen und wie Akteure ihre Wortwahl gezielt anpassen, um ihre Interessen durchzusetzen. Es wird veranschaulicht, wie Sprache und Framing die Meinungsbildung beeinflussen und es wird diskutiert, ob neutral Sprache eigentlich möglich ist.

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
Bürgerakademie für Kommunikation
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Meinungsbildung

Mehr Durchblick mit ... | Videoreihe

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Um Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Hass und Desinformation zu begleiten, braucht es niedrigschwellige Angebote, die sich direkt an junge Menschen richten und kurze praktische Tipps geben. Die vorliegende Videoreihe richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse. Die Videos sind zwei bis vier Minuten lang und ohne Vorwissen zu verstehen. Für alle Videos stehen Untertitel auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch zur Verfügung. Sie können gestreamt werden, stehen aber auch zum direkten Download zur Verfügung.

Quelle:
weitklick
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Think Twice | Videoserie

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Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat das Medienkompetenz-Projekt "Think Twice" gestartet, um gegen Falschinformationen im Internet vorzugehen. Die Initiative beinhaltet eine Videoserie, die über Plattformen wie Instagram und TikTok verbreitet wird. Ziel ist es, Jugendliche dazu zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen. Das erste Video ist unter dem Hashtag #Stopthinktwicecheck verfügbar. Lehrmaterialien für Schulen sollen folgen, und ab April 2024 können junge Menschen aktiv am Projekt teilnehmen.

Quelle:
dpa
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FINNreporter im Unterricht | Unterrichtsmaterialien

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Das Material bietet 6 Module zu verschiedenen Nachrichtenformaten und kann im Unterricht, an Projekttagen oder in Medienkompetenzzentren eingesetzt werden. Die Videos von den FINNreportern unterstützen die Unterrichtseinheiten und sollen zum Nachmachen anregen.

Quelle:
fragFINN.de
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Erkennen Sie alle KI-Bilder? | Deepfake-Quiz

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Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es heute, mühelos täuschend echte Texte, Fotos, Audios und Videos zu erstellen. Das Deepfake-Quiz "Erkennen Sie alle KI-Bilder?" demonstriert, wie fortschrittliche KI-Bildgeneratoren Bilder erzeugen können, die kaum von echten Fotos zu unterscheiden sind. Dieses Material eignet sich für Lehrkräfte und Eltern, um das Bewusstsein für die Herausforderungen von Deepfakes zu schärfen.

Quelle:
WDR
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Mit Hitler im Klassen-Chat | Artikel

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Der Artikel "Mit Hitler im Klassen-Chat" beschäftigt sich mit dem alltäglichen Problem rechtsextremer, rassistischer oder antisemitischer Inhalte in Schul-Chats. Der Artikel klärt über die Art dieser Inhalte, die Problematik rechtsextremer Memes und Sticker, die Motivation von Schülerinnen und Schülern, solche Inhalte zu teilen, sowie über verbotene Bilder und Botschaften auf. Zudem gibt er Empfehlungen, wie Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler mit rechtsextremen Inhalten umgehen sollten.

Quelle:
WDR
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Dog Whistle Dictionary | Online-Tool

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Das Dog Whistle Dictionary untersucht den Begriff "Dog Whistles", also verschlüsselte Wörter oder Phrasen mit versteckten Bedeutungen, die dazu dienen, Hass zu verbreiten. Im Kontext von sozialen Medien haben diese codierten Botschaften an Popularität gewonnen und ermöglichen es, kontroverse Ideen diskret zu verbreiten. Das Wörterbuch zielt darauf ab, Menschen für diese versteckten Bedeutungen zu sensibilisieren. Es beginnt mit dem Schwerpunkt auf Antisemitismus, hat jedoch vor, sich in Zukunft auch mit anderen marginalisierten Gruppen zu befassen. Das Ziel ist es, Einzelpersonen dabei zu helfen, codierte Sprache zu erkennen und abzulehnen, die sonst unbemerkt bleiben könnte.

Quelle:
https://www.dogwhistledictionary.org
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Fakecheck | TikTok-Kanal

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Funk präsentiert "Fakecheck," ein neues Format, das fragwürdige Aussagen auf TikTok kritisch prüft. Die Hosts Nika und Eva zeigen transparent alle Rechercheschritte und laden Creator*innen ein, Stellung zu beziehen. Skeptisch, aber fair, deckt Fakecheck politische Aussagen, Mythen und Quatsch-Content auf, der auf TikTok hohe Reichweite hat und die Community beschäftigt.

 

 

 

 

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Blog KI und Desinformation
© Rob Hampson | pexels

Künstliche Intelligenz und Desinformation: Risiko oder Chance? 

von weitklick-Redaktion | 16.10.2023

Künstliche Intelligenz ist für die Verbreitung von Informationen nicht an sich gut oder schlecht. Es kommt darauf an, sie auf die richtige Weise zu nutzen. Und sie zu verstehen, damit sie uns nicht täuschen kann.
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