Meinungsbildung

Wir müssen doch bald was tun - aber… Umgang mit Desinformation und Verzögerungsargumenten in der Klimakrise

Über das Webinar

Geleugnet wird sie nur noch selten, aber oft wird verdrängt, verschleiert oder resigniert - die Kommunikation zur Klimakrise kann dennoch optimistisch, konstruktiv und clever agieren, um verschiedenen Taktiken zu begegnen. Denn in der Kommunikation begegnen wir Desinformation, Verzögerungsargumenten oder Ablenkungsstrategien. Dagegen lässt sich etwas tun.

Diese Fortbildung klärt auf:

Poträtfoto von Nick Reimer, der Redakteur bei klimafakten.de ist
© Matthias Rietschel

Mit Faktenchecks gegen Desinformation in der Klimakrise

von Nick Reimer (Gastbeitrag) | 16.03.2023

In den vergangenen Jahren sind – sowohl weltweit wie auch im deutschsprachigen Raum – „Faktenchecks“ zu einer eigenen Textform geworden. Gerade in Themenbereichen, zu denen diverse Falsch- und Desinformationen kursieren, wie beispielsweise der Klimakrise, sind sie ein gutes Mittel, um dagegen vorzugehen. Hier geben wir einen Überblick über allgemeine und spezifische Faktencheck-Angebote rund um den Klimawandel.
Desinformation
Für Medienschaffende
Hintergrund
Meinungsbildung

Influence is everywhere! Unterrichtsmaterialien | mediasmart

Über dieses Material

Wir alle werden täglich mit unzähligen Botschaften konfrontiert – in der analogen wie in der digitalen Welt. Gerade junge Menschen brauchen Kompetenzen, um all diese Informationen verarbeiten, einordnen und kritisch reflektieren zu können. So können sie die Informationsflut nicht nur besser bewältigen, sondern auch von ihr profitieren. Denn: Influence is everywhere – wir können äußeren Einflüssen nicht immer ausweichen, aber wir können lernen, reflektiert und selbstbestimmt mit ihnen umzugehen.

Genau hier setzen die Bildungsmaterialien an. Mediasmart möchte alle Beteiligten und Interessierten über das Thema informieren und Ihnen didaktische Anregungen und Arbeitshilfen für den Unterricht geben: mal ganz klassisch mit Stift und Papier, mal in Form eines Videos.

Quelle:
mediasmart
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung

Digitale Desinformation | bpb

Über dieses Material

Welchen Einfluss haben Bots und andere Formen automatisierter Kommunikation auf Meinungsbildung und Wahlentscheidung? Wer kontrolliert den Diskurs in den sozialen Medien? Spielt sich die Diskussion überhaupt noch dort ab? Nutzerinnen und Nutzer wandern zunehmend zu anderen Angeboten ab, in denen gar nicht mehr öffentlich kommuniziert wird. Führt die Verlagerung der Kommunikation in die geschlossene Kanäle der Messenger-Dienste zum Tod der digitalen politischen Öffentlichkeit? Mehr dazu im Dossier "Digitale Desinformation".

Quelle:
bpb
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Mediennutzung
Meinungsbildung
Meinungsbildung abonnieren