Zwischen Influencing und Extremismus: Aktuelle Erscheinungsformen islamistischer Propaganda in sozialen Medien
14.09.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr | Online | bundesweit
Über die Online-Veranstaltung
Islamist*innen machen jungen Menschen auf Social Media attraktive Angebote, auch indem sie auf deren Bedürfnisse und für sie wichtige Themen eingehen. Sie liefern einfache Antworten auf komplizierte Fragen, zeigen sich nahbar, cool und gefestigt im Glauben. Dabei werden auch Rufe nach dem Kalifat – ein Staat nach islamischer Ordnung – und demokratiefeindliche Botschaften lauter, die sich in den TikTok-Algorithmen mit der Glorifizierung dschihadistischer Kämpfer als vermeintlich coole „Helden“ vermischen. In der Fortbildung betrachten wir diese neuen, attraktiven Erscheinungsformen islamistischer Online-Propaganda und wie junge Menschen auch durch Schwachstellen unserer demokratischen Gesellschaft anfällig dafür werden können.
Die kostenfreie Online-Fortbildung gibt einen Überblick, wie Jugendliche mit demokratiegefährdenden und extremistischen Inhalten in Kontakt kommen. Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen und stellt Möglichkeiten vor, das Gelernte in den Unterricht und die Bildungsarbeit zu transferieren.
Die Online-Fortbildung findet im Rahmen des Projekts Update Medienkompetenz - Lehrende fitmachen gegen Desinformation, Extremismus und Hate Speech statt – ein gemeinsames Projekt der gemeinnützigen Institutionen FSM e.V. und mediale pfade, gefördert im Rahmen von Demokratie leben! des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ).
Schwerpunkte:
- Medienwelten von Jugendlichen und ihre negativen Online-Erfahrungen im Bereich Demokratiegefährdung
- Demokratiegefährdung und Radikalisierung durch islamistische Online-Propaganda
- Impulse und Unterstützung für die Medienbildung aus dem Projekt „Update Medienkompetenz“
Anmeldung
Sie können sich bis zum 14.09.2026 über diese Seite anmelden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Referent*innen
Isabel Binzer ist Soziologin und Fachreferentin für Politischen Extremismus bei jugendschutz.net. Zu ihren Schwerpunkten zählen islamistische Onlinepropaganda, Antifeminismus und Frauenfeindlichkeit in bei jungen Menschen beliebten Diensten.
Lidia de Reese (M.A.) studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik sowie Anglistik in Leipzig und Leeds. Sie ist stellvertretende Geschäftsführerin der FSM und leitet den Bereich Medienbildung. Zuvor arbeitete sie als Medienpädagogin bei der Kindersuchmaschine fragFINN.de sowie im Projekt- und Bildungsmanagement beim medienpädagogischen Fort- und Weiterbildungsinstitut BITS 21.
Nils Rudolf (M.A.) studierte Erziehungs- und Staatswissenschaften im Bachelor sowie Kinder- und Jugendmedien im Master in Erfurt. Er arbeitete für KiKA in den Bereichen Publikumsservice sowie Markt- und Medienforschung. Seit 2025 ist er als Referent für Medienbildung bei der FSM.
Förderung
„Update Medienkompetenz“ wird im Rahmen von Demokratie leben! des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert.

Online | bundesweit
Deutschland
Zur aktiven Teilnahme melden Sie sich bitte hier an:
Jetzt anmeldenSie haben eine Idee für eine Veranstaltung? Machen Sie mit und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Kontakt aufnehmen