Materialien für Unterricht und Elternarbeit
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Ergebnisse (21)
Think Twice | Videoserie
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Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat das Medienkompetenz-Projekt "Think Twice" gestartet, um gegen Falschinformationen im Internet vorzugehen. Die Initiative beinhaltet eine Videoserie, die über Plattformen wie Instagram und TikTok verbreitet wird. Ziel ist es, Jugendliche dazu zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen. Das erste Video ist unter dem Hashtag #Stopthinktwicecheck verfügbar. Lehrmaterialien für Schulen sollen folgen, und ab April 2024 können junge Menschen aktiv am Projekt teilnehmen.
Erkennen Sie alle KI-Bilder? | Deepfake-Quiz
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Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es heute, mühelos täuschend echte Texte, Fotos, Audios und Videos zu erstellen. Das Deepfake-Quiz "Erkennen Sie alle KI-Bilder?" demonstriert, wie fortschrittliche KI-Bildgeneratoren Bilder erzeugen können, die kaum von echten Fotos zu unterscheiden sind. Dieses Material eignet sich für Lehrkräfte und Eltern, um das Bewusstsein für die Herausforderungen von Deepfakes zu schärfen.
Mit Hitler im Klassen-Chat | Artikel
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Der Artikel "Mit Hitler im Klassen-Chat" beschäftigt sich mit dem alltäglichen Problem rechtsextremer, rassistischer oder antisemitischer Inhalte in Schul-Chats. Der Artikel klärt über die Art dieser Inhalte, die Problematik rechtsextremer Memes und Sticker, die Motivation von Schülerinnen und Schülern, solche Inhalte zu teilen, sowie über verbotene Bilder und Botschaften auf. Zudem gibt er Empfehlungen, wie Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler mit rechtsextremen Inhalten umgehen sollten.
klickwinkel | TikTok-Kanal
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Klickwinkel ist eine Initiative, die junge Menschen über digitale Themen aufklärt und ihnen dabei hilft, kritische und informierte Entscheidungen im digitalen Raum zu treffen. Der TikTok-Kanal bietet Informationen, Ressourcen und Aufklärungskampagnen an, um junge Menschen in ihrer digitalen Bildung zu unterstützen. Die Initiative arbeitet daran, Bewusstsein für die Chancen und Risiken der digitalen Welt zu schaffen und die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskussionen und Entscheidungen zu fördern.
Erklärvideos zu Des- und Falschinformation | CORRECTIV.Faktencheck
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Was ist eigentlich Desinformation? Und wie funktioniert die Bilder-Rückwärtssuche? In sechs Folgen macht das CORRECTIV.Faktencheck-Team jeden rund um das Thema Faktenchecken fit. Sie erklären die wichtigsten Grundbegriffe und begriffliche Unterschiede, geben Tipps, wie Falschmeldungen erkannt und gezielt recherchiert werden kann.
Demokratiebildung | Materialpaket
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Das Themenheft fördert bewusste Medienkompetenz, passt für verschiedene Niveaus und Fächer. Leitartikel, Sketchnote und Einführungen bieten Hintergrund und Überblick. Unterrichtsimpulse mit Leitfragen regen Diskussionen an. Module für Grundschule und weiterführende Schule ermöglichen tiefergehende Auseinandersetzung. Linktipps und Materialien vertiefen das Thema. Demokratiebildung ist gesellschaftliche Verantwortung – Kinder und Jugendliche werden aktiv eingebunden.
Bekämpfung von Desinformation und zur Förderung der digitalen Kompetenz | Leitlinien
Über dieses Material
Die Leitlinien für Lehrkräfte zur Bekämpfung von Desinformation und Förderung der digitalen Kompetenz bieten praktische Anleitungen, Tipps und Aktivitätspläne. Teil des Aktionsplans für digitale Bildung der EU, stärken sie die kritische Denkfähigkeit junger Menschen, fördern sichere Technologienutzung und erhöhen Bewusstsein für Desinformation. Sie schaffen Vertrauen im Klassenzimmer und bieten Schutzraum für sensible Diskussionen.
Medien & Politik Themenblatt | bpb
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"Durch das Themenblatt haben Schüler*innen die Möglichkeit, die Bedeutung von Medien für die Demokratie zu begreifen, ihre Aufgaben und ihre Rolle im politischen Prozess kennenzulernen sowie diese kritisch zu hinterfragen. Zudem sollen die Jugendlichen ihr eigenes Medienverhalten analysieren und reflektieren."
Auf Sendung! Spiel | so geht MEDIEN
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Das Spiel dient dazu, verschiedene Rundfunksysteme der Welt genauer kennenzulernen: "Jugendliche lernen den Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern verstehen, indem sie in die Rollen von Senderleiter/innen schlüpfen."
Die Spielkarten können entweder gedownloadet und ausgedruckt, bestellt oder online gespielt werden.
Video-Lexikon | so geht MEDIEN
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Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zensur: Das Video-Lexikon von "so geht MEDIEN" wird alle zwei Wochen um einen wichtigen Begriff aus der Medienwelt erweitert und von einem bekannten Gesicht der Öffentlich-Rechtlichen vorgestellt.
Der Newstest | Stiftung Neue Verantwortung
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Durch den digitalen Nachrichtentest, der von der Stiftung Neue Verantwortung herausgegeben wurde, können Schülerinnen und Schüler spielerisch herausfinden, wie kompetent sie im Umgang mit Nachrichten im Internet sind. Denn: "Im Internet gibt es nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten. Es gibt auch Falschnachrichten und schlecht gemachte Nachrichten. Und es gibt Personen, die gezielt Lügen in Sozialen Medien verbreiten. Für den Umgang damit braucht man bestimmte Fähigkeiten."
Medien - die "vierte Gewalt"? | bpb
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Nicht umsonst werden Medien in Deutschland oftmals als "vierte Gewalt" (neben den drei Staatsgewalten) bezeichnet: Sie dürfen und können einiges, sie enthüllen und wirbeln – zum Glück – viel Staub auf. Doch wie viel Einfluss haben sie tatsächlich, wie stark verändern sie unsere Wahrnehmung von Politik und wie nah dürfen bzw. sollten sie eigentlich Politikern kommen?
Die Themenblätter können kostenlos an die Schulen versandt oder als .pdf-Datei heruntergeladen werden.