Desinformation und Hate Speech – neuer Online-Kurs für Lehrkräfte

von weitklick-Redaktion | 31.05.2023

Auf meine Merkliste

Neuer Online-Kurs Kurs 6 Desinformation und Hate Speech
© weitklick
Sie wollen direkt mit dem Online-Kurs "Desinformation & Hate Speech" starten? Dann klicken Sie bitte HIER!

 

Sie wollen noch mehr über den Kurs erfahren:

In einer Demokratie darf und sollte jede*r seine Meinung äußern, auch im Internet. Problematisch wird es allerdings, wenn die Meinungsfreiheit durch die Verbreitung von Desinformation und Hassrede oder auch Hate Speech missbraucht wird. Denn Meinungsfreiheit endet dort, wo die Würde von anderen Menschen verletzt wird. Unser neuer Online-Kurs „Desinformation & Hate Speech“ erklärt, wie die beiden Phänomene Desinformation und Hate Speech im Internet zusammenhängen, sensibilisiert für die damit verbundenen individuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen und zeigt Lehrkräften, wie sie die Themen im Unterricht einbringen können.

Warum es wichtig ist, mit Schüler*innen darüber zu sprechen

Hate Speech und Desinformation sind keine komplett neuen Phänomene, erreichen aber im Zeitalter des Internets neue Dimensionen – besonders in Krisenzeiten. Antidemokratische Gruppierungen streuen Desinformationen und greifen bewusst Personen oder Gruppen im Netz mit menschenfeindlichen Beleidigungen und Aussagen an, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Hate Speech kann eine Folge von Desinformation sein und gleichzeitig selbst bewusst falsche Informationen verbreiten – oftmals, um Menschen gegen marginalisierte Gruppen aufzuhetzen. Den Hass im Netz nehmen auch Kinder und Jugendliche war, wie aktuelle Studien belegen. Hate Speech im Kontext von Desinformation einzuordnen und zu verstehen ist deshalb wichtig und sollte auch im Schulunterricht thematisiert werden.

Wahrnehmung von Hate Speech durch Jugendliche online

 

 

 

 

 

 

 

 

Desinformation und Hate Speech verstehen – interaktiv und abwechslungsreich

Hierbei unterstützt der neue Online-Kurs „Desinformation und Hate Speech“ Lehrkräfte mit umfangreichem Wissen und Materialien zur praktischen Umsetzung im Unterricht. In zwei aufeinander aufbauenden Modulen lernen sie mithilfe von fundierten Inputs, Übungen und Reflexionsfragen, wie sie Desinformation und Hate Speech erkennen und einordnen können. In der Werkstatt am Ende jedes Moduls werden Materialien und Methoden empfohlen, um die Themen im Unterricht mit Schüler*innen zu besprechen.  

Modul 1: Hate Speech im Zusammenhang mit Desinformation verstehen

Das erste Modul beleuchtet den Zusammenhang von Desinformation und Hate Speech, die digitalen Verbreitungswege und Motive, aufgrund derer Menschen Hate Speech posten. Außerdem erfahren Lehrkräfte mehr über die verschiedenen Formen und Erkennungsmerkmale von Hate Speech. Warum Hassrede nicht nur negative Auswirkungen auf einzelne Betroffene, sondern auch auf das digitale Debattenklima hat, erklärt Charlotte Lohmann vom Projekt „firewall – Hass im Netz begegnen“ der Amadeu Antonion Stiftung in einem kurzen Video. Ob Whataboutism, Zensurvorwurf oder Täter-Opfer-Umkehr: Welche toxischen Argumentationsstrategien es gibt, lernen und erproben Lehrkräfte in praktischen Beispielen. Wie reagieren Sie, wenn Sie Hate Speech im Netz begegnen? Haben Sie Bedenken Kommentare öffentlich im Netz zu veröffentlichen? Anhand von Fragen geht es im Modul auch darum, das eigene Verhalten und Einschätzungen zu reflektieren.

Modul 2: Mit Hate Speech im Kontext von Desinformation umgehen

Wie Jugendliche Hate Speech wahrnehmen, welche Emotionen dies in ihnen auslöst und wie sie damit umgehen, wird in einem Video anhand aktueller Studien verdeutlicht. Schon einmal von Prebunking und Debunking gehört? Im Modul 2 lernen Lehrkräfte außerdem Handlungsstrategien im Umgang mit desinformierender Hate Speech sowie Institutionen und Anlaufstellen kennen, die verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung stellen. Für alle Neugierigen gibt es einen Exkurs in die gesetzlichen Regelungen, die im digitalen Raum gelten. Doch auch wenn man am Ende des Kurses gut über Desinformationen und Hate Speech informiert ist: Hate Speech mit Schüler*innen zu besprechen, kann eine Herausforderung sein. Deshalb gibt es im Kursbereich „Werkstatt“ viele Materialien sowie praktische Tipps für die Umsetzung der Themen um Unterricht.

Collage Desinformation und Hate Speech

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue Kurs ist online abrufbar und richtet sich vor allem an Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II und an Berufsschulen. Allen, die sich noch nicht mit Desinformation beschäftigt haben, empfehlen wir Kurs IV „Entstehung und Funktion von Desinformation“ und Kurs V „Desinformation erkennen und begegnen“ zu absolvieren, bevor sie mit Kurs VI „Desinformation und Hate Speech“ starten. Die Inhalte des Kurses „Desinformation und Hate Speech“ sind in Kooperation mit dem Projekt „firewall – Hass im Netz begegnen“ der Amadeu Antonio Stiftung entstanden. Mehr Informationen gibt es hier.

Übersicht Blogbeiträge
Desinformation
Medienbildung
Neues aus dem Projekt