Blog

21 Beiträge

FactsForFriends Blogbeitrag Bild
© Facts for Friends

Die Kraft des besseren Arguments

von Katharina Anne Klimkeit und Valerie Scholz (Gastbeitrag) | 19.02.2021

Katharina Anna Klimkeit und Valerie Scholz schildern in ihrem Beitrag, warum Faktenchecks zum "Convenience-Produkt" werden sollten - und wie ihr Start-up Facts for Friends dazu beitragen kann, Faktenchecks im Unterricht zu behandeln.
Desinformation
Vorgestellt
Screenshot aus der Aufzeichnung zum SID-Panel
© weitklick

Wem kann ich vertrauen? - Politische Meinungsbildung im digitalen Raum

von weitklick-Redaktion | 12.02.2021

Passend zum Schwerpunktthema des diesjährigen Safer Internet Days „Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake" fand im Rahmen des Projekts weitklick eine Online-Paneldiskussion zur politischen Meinungsbildung im digitalen Raum statt.
Desinformation
Meinungsbildung
Webinare & Veranstaltungen
Screenshot Einstiegsfolie
© weitklick

Fortbildungen „Hybrides Lehren und Lernen zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht“

von weitklick-Redaktion | 03.02.2021

Aufgrund der Vielzahl von Anmeldungen (über 100) wurde aus einer einmalig geplanten Fortbildung für max. 25 Teilnehmende eine Fortbildungsserie: Insgesamt drei Mal schulten Lidia de Reese und Isgard Walla, Referentinnen für Medienbildung bei der FSM, im Januar Teilnehmende aus Bremen zum Thema „Hybrides Lehren und Lernen zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht“.
Webinare & Veranstaltungen
Niloufar Behradi-Ohnacker Blogbeitrag rund
© Niloufar Behradi-Ohnacker

Umgang mit “Fake News”, Mythen und anderen Täuschungen im Netz

von Niloufar Behradi-Ohnacker (Gastbeitrag) | 15.12.2020

Der Begriff „Fake News“ ist in Zusammenhang mit Fehlinformationen gesetzt. Doch was macht diese Bezeichnung problematisch und welchen Fachbegriff gibt es? Dieses interaktive Webinar beschäftigte sich mit der theoretischen Begriffserklärung bis hin zum praktischen Umgang mit Fehlinformation im eigenen Unterricht.
Desinformation
Medienbildung
Webinare & Veranstaltungen