Materialien

Wir bieten Ihnen eine Sammlung kostenloser Materialien für den Unterricht zum Download. Hier finden Sie praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen, die Ihnen die Vorbereitung erleichtern.

Aktuelles & Infos

Kenntnisse aus den Online-Kursen im Unterricht anwenden

Kriterien des Pressekodex erarbeiten, Redaktionskonferenzen simulieren oder Mittel gegen Fake News erarbeiten - Lernen Sie vielfältige Materialien für den Unterricht kennen.

Unterrichtsbeispiele
© photothek.de

Medien in die Schule - Materialien für den Unterricht

Bei “Medien in die Schule” finden Lehrer*innen der Sekundarstufen I & II Unterrichtseinheiten und praxisnahe Methoden, um Themen wie die sichere Internetnutzung, Hate Speech oder Verschwörungstheorien in den Unterricht aufzunehmen.

Medien in die Schule
© FSM e.V.

Eigene Unterrichtsmaterialien mit anderen teilen

Sie können auch selbst erstellte Materialien einsenden und damit anderen Lehrer*innen für den Unterricht zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf Beiträge aus Ihrer Unterrichtspraxis!

Unterrichtsmaterial erstellen
© photothek.de

Sie möchten Materialien zur Verfügung stellen? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Materialien einsenden

Ergebnisse (46)

Der Newstest

Über dieses Material

Durch den digitalen Nachrichtentest, der von der Stiftung Neue Verantwortung herausgegeben wurde, können Schülerinnen und Schüler spielerisch herausfinden, wie kompetent sie im Umgang mit Nachrichten im Internet sind. Denn: "Im Internet gibt es nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten. Es gibt auch Falschnachrichten und schlecht gemachte Nachrichten. Und es gibt Personen, die gezielt Lügen in Sozialen Medien verbreiten. Für den Umgang damit braucht man bestimmte Fähigkeiten."

Geschätzte Dauer
15
Quelle:
https://der-newstest.de/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Facts & Fakes | Spiel

Über dieses Material

Das web- und appbasierte Spiel "Facts & Fakes" kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, wahre von falschen Nachrichten und glaubwürdige von unglaubwürdigen Quellen zu unterscheiden. In neun Levels lernen sie, Falschnachrichten aufzudecken und im zehnten Level kann ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt werden.

Quelle:
https://www.factsandfakes.de/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

bpb | Webvideoprojekt "UnFake"

Über dieses Material

"Desinformationen spielen nicht nur während der Corona-Pandemie und in Wahlkämpfen, sondern in allen gesellschaftlichen Diskursen eine immer größer werdende Rolle. Immer mehr Menschen vertrauen unhinterfragt Informationen, die ihnen insbesondere in digitalen Öffentlichkeiten begegnen. Mithilfe des Webvideoprojekts zum Thema Desinformation, sollen insbesondere jüngere Menschen auf unterhaltsame Weise für einen kritischen Umgang mit diesen sensibilisiert werden."

Quelle:
bpb
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Facts for Friends

Über dieses Material

"Facts for Friends ist eine Web App, die als Brücke zwischen etablierten Fact-Checking Organisationen und den Sozialen Medien fungiert. Mithilfe modernster Technologie sammelt, verkürzt und vereinfacht Facts for Friends die oft langen und komplizierten Faktenchecks der etablierten Faktenprüfer, macht diese auf ihrer Plattform für NutzerInnen verfügbar und in jeden beliebigen Social Media-Dienst teilbar."

Quelle:
https://factsforfriends.de/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Alles eine Verschwörung? | bpb

Über dieses Material

Der Spicker vermittelt auf einer DIN-A4-Seite fundiert und auf dem aktuellen Stand das Wichtigste rund um Verschwörungsideologien. Damit eignet er sich bestens als Wissensspeicher zum Lernen und Wiederholen. Die Faltanleitung ist auf Seite 2 zu finden.

Quelle:
bpb
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

QAnon: Wie Verschwörungsideologien funktionieren

Über dieses Material

In dieser Unterrichtseinheit analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler Motive, Denkmuster, Feindbilder und Selbstinszenierungen von Verschwörungsideologien anhand der QAnon-Bewegung. Sie entwickeln Verifizierungstechniken, identifizieren die gesellschaftlichen und politischen Gefahren dieser Ideologie und ziehen einen historischen Vergleich zur Ritualmordlegende und zum Mythos des »Weltjudentums«.

Quelle: ZEIT für die Schule

Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Verschwörungstheorien im Unterricht | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung

Über dieses Material

Die Materialsammlung des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) ist als Anregung für Lehrkräfte zu verstehen um "Ihr Wissen zu vertiefen, kollegial Unterrichts- oder Projektideen zu entwickeln sowie die Themen (Rassismus, Verschwörungstheorien, etc.) im schulischen Leben professionell und zielgerichtet einzubinden."

Quelle:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Fake News, Lügen und andere Täuschungen | philovernetzt.de

Über dieses Material

Der Blog „philovernetzt“ hat Unterrichtsgrundbausteine zum Thema Fake News für den Philosophieunterricht erstellt. Ziel dieses Bausteins ist es, dass Schüler*innen für den Unterschied zwischen Lüge und bewusster Irreführung sensibilisiert werden und so selbst Falschnachrichten schneller entlarven können.

Quelle:
philovernetzt.de
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Medien - die "vierte Gewalt"? | Themenblatt bpb

Über dieses Material

Nicht umsonst werden Medien in Deutschland oftmals als "vierte Gewalt" (neben den drei Staatsgewalten) bezeichnet: Sie dürfen und können einiges, sie enthüllen und wirbeln – zum Glück – viel Staub auf. Doch wie viel Einfluss haben sie tatsächlich, wie stark verändern sie unsere Wahrnehmung von Politik und wie nah dürfen bzw. sollten sie eigentlich Politikern kommen?

Die Themenblätter können kostenlos an die Schulen versandt oder als .pdf-Datei heruntergeladen werden.

Quelle:
bpb
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Make a Fake | bpb

Über dieses Material

Dieses Planspiel setzt sich mit dem Thema Fake News auseinander. Die Teilnehmenden sollen auf spielerische Art lernen wie schnell man im Internet auf Fake News stoßen kann und wie leicht es ist, den Inhalt einer Nachricht zu verbiegen. Ziel ist, die Teilnehmenden zu sensibilisieren wie man mit Nachrichten umgeht und deren Wahrheitsgehalt hinterfragt.

Geschätzte Dauer
300
Quelle:
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/288387/make-a-fake
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Digitale Gesellschaft e. V. | Fake News

Über dieses Material

Das Lehrmaterial der Digitalen Gesellschaft e. V. ist für die 5. und 6. Klassen geeignet. Das von der Digitalen Gesellschaft e. V. erarbeitete Unterrichtsmodul hat zum Ziel, dass Schüler*innen verstehen, dass es online und offline Falschmeldungen gibt, dass jede*r solche ins Internet stellen kann und welche Möglichkeiten man hat, die Richtigkeit dieser Nachrichten festzustellen.

Geschätzte Dauer
80
Quelle:
digitalegesellschaft.de
Gesamt/Gymnasium
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi

Newsup | Medien & Demokratie

Über dieses Material

Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) führt das Projekt Newsup durch und setzt sich zum Ziel, junge Menschen für das Thema Medien zu sensibilisieren und bereitet aktuelle Forschungsergebnisse zur Medienbildung im schulischen Unterricht auf. Nach diesem Unterrichtsmaterial sollen Schüler*innen einordnen können, inwiefern Medien und Politik zusammenhängen, und welche Aufgaben von Medien ausgehen. 

Quelle:
newsup.ch
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung