Materialien für Unterricht und Elternarbeit
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Ergebnisse (161)
Hidden Codes | Mobile Game über Radikalisierung
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Hidden Codes ist ein kostenfreies Mobile Game, das sich in vier Episoden mit verschiedenen Erscheinungsformen von Radikalisierung im Netz auseinandersetzt. Das Spiel simulisiert eine Social Media App und Spieler*innen müssen Profile, Storys, Kommentare und Chats durchstöbern und sich kompetent zu problematischen Inhalten und Aussagen äußern. Vor der Nutzung müssen Lehrkräfte/Multiplikator*innen eine Fortbildung zum Spiel besuchen.
Wie man mit Sprache Politik macht | Bürgerakademie
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Wissenschaftlerin und Autorin Elisabeth Wehling erläutert, wie Frames im öffentlichen Diskurs und in den Medien entstehen und wie Akteure ihre Wortwahl gezielt anpassen, um ihre Interessen durchzusetzen. Es wird veranschaulicht, wie Sprache und Framing die Meinungsbildung beeinflussen und es wird diskutiert, ob neutral Sprache eigentlich möglich ist.
Unterrichtseinheit News/Fake News (Webinar) | Bürgerakademie
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Der Workshop lehrt Lehrkräfte, wie sie Schüler*innen am besten die nötigen Medienkompetenzen vermitteln, um mit Fake News umgehen zu können. Der ehemalige Spiegel-Redakteur und Autor Cordt Schnibben bringt bei, wie man Fake News erkennt, Quellen einschätzt und richtig recherchiert. Es werden auch das Unterrichtsmaterial Reporter4You und praktische Übungen vorgestellt, die Lehrkräfte im Unterricht über Fake News benutzen können.
pre:bunk | TikTok-Kanal
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Pre:bunk ist ein medienpädagogisches Angebot, das es sich zum Ziel gesetzt hat, politische und gesellschaftliche Themen verständlich für junge Menschen aufzubereiten. Es dient als eine Orientierungshilfe, um Desinformation erkennen zu können und eine neutrale Sicht auf ideologisch oder emotional aufgeladene Inhalte zu bekommen. Es soll junge Menschen davor schützen, Desinformation unkritisch zu rezipieren und unwissentlich Misinformation zu verbreiten.
Deepfakes und Co.
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Deepfakes und Co. ist ein Quiz, das spielerisch den Umgang mit manipulierten Bilder und Videos beibringen soll. Man lernt, wie man die Echtheit von Medien erkennen kann, wo man bei Unsicherheit die Glaubwürdigkeit von Inhalten nochmal nachprüfen kann und mit welchem Ziel Fakes überhaupt verbreitet werden. Das Material richtet sich an Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren (5. bis 7. Klasse).
Anti-Rumour Toolkit
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Das Anti-Rumour Toolkit ist eine Sammlung von 17 Online-Tools, die jungen Menschen sowie Medienpädagog*innen und Jugendarbeiter*innen in ihrer Arbeit mit Jugendlichen dabei helfen: Zu den Tools zählen Online-Anwendungen (z. B. Chatbots, Suchmaschinen), die bei der Überprüfung von Informationen helfen, Serious Games, die Medien- und Informationskompetenz stärken, Tools zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Quellen sowie Websites, die regelmäßig Faktencheck-Artikel veröffentlichen.
Mehr Durchblick mit ... | Videoreihe
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Um Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Hass und Desinformation zu begleiten, braucht es niedrigschwellige Angebote, die sich direkt an junge Menschen richten und kurze praktische Tipps geben. Die vorliegende Videoreihe richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse. Die Videos sind zwei bis vier Minuten lang und ohne Vorwissen zu verstehen. Für alle Videos stehen Untertitel auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch zur Verfügung. Sie können gestreamt werden, stehen aber auch zum direkten Download zur Verfügung.
Think Twice | Videoserie
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Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat das Medienkompetenz-Projekt "Think Twice" gestartet, um gegen Falschinformationen im Internet vorzugehen. Die Initiative beinhaltet eine Videoserie, die über Plattformen wie Instagram und TikTok verbreitet wird. Ziel ist es, Jugendliche dazu zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen. Das erste Video ist unter dem Hashtag #Stopthinktwicecheck verfügbar. Lehrmaterialien für Schulen sollen folgen, und ab April 2024 können junge Menschen aktiv am Projekt teilnehmen.
FINNreporter im Unterricht | Unterrichtsmaterialien
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Das Material bietet 6 Module zu verschiedenen Nachrichtenformaten und kann im Unterricht, an Projekttagen oder in Medienkompetenzzentren eingesetzt werden. Die Videos von den FINNreportern unterstützen die Unterrichtseinheiten und sollen zum Nachmachen anregen.
bait.faktencheck | TikTok-Kanal
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Der Faktencheck-Kanal BAIT auf TikTok setzt sich aktiv gegen Fake News und Verschwörungsmythen ein. Die Plattform bietet Jugendlichen eine informative und interaktive Möglichkeit, sich über Fakten auf dem Laufenden zu halten. Lehrkräfte und Eltern können dieses Material verwenden, um Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu sensibilisieren.
Erkennen Sie alle KI-Bilder? | Deepfake-Quiz
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Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es heute, mühelos täuschend echte Texte, Fotos, Audios und Videos zu erstellen. Das Deepfake-Quiz "Erkennen Sie alle KI-Bilder?" demonstriert, wie fortschrittliche KI-Bildgeneratoren Bilder erzeugen können, die kaum von echten Fotos zu unterscheiden sind. Dieses Material eignet sich für Lehrkräfte und Eltern, um das Bewusstsein für die Herausforderungen von Deepfakes zu schärfen.
Mit Hitler im Klassen-Chat | Artikel
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Der Artikel "Mit Hitler im Klassen-Chat" beschäftigt sich mit dem alltäglichen Problem rechtsextremer, rassistischer oder antisemitischer Inhalte in Schul-Chats. Der Artikel klärt über die Art dieser Inhalte, die Problematik rechtsextremer Memes und Sticker, die Motivation von Schülerinnen und Schülern, solche Inhalte zu teilen, sowie über verbotene Bilder und Botschaften auf. Zudem gibt er Empfehlungen, wie Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler mit rechtsextremen Inhalten umgehen sollten.