Materialien für Unterricht und Elternarbeit

Wer für die Medienbildung Material sucht, wird hier fündig. Wir stellen zahlreiche und vielseitige Materialien kostenlos und übersichtlich zusammen. Dies sind Materialien für die Arbeit mit Schüler*innen, filterbar nach Schulform und Fächergruppe sowie Materialien für die medienpädagogische Elternarbeit. Die Materialsammlung enthält praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen, welche die Vorbereitung und Vermittlung von Medienkompetenz zu KI, Machine Learning sowie Desinformation im Unterricht und in der Elternarbeit erleichtern.

Aktuelles & Infos

KI-Bildung mit Experience AI

Entdecken Sie hier die neuesten kostenfreien Materialien, um das Thema KI im Unterricht zu behandeln. Sie finden Unterrichtspläne, Präsentationen, Übungen und Arbeitsblätter zu den Grundlagen von KI, Machine Learning und KI-Sicherheit.

KI-Bildung

Videos für den Unterricht

Unsere Videoreihe richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse und bietet kurze praktische Tipps zum Umgang mit Hass und Desinformation.

Übersicht über Anlaufstellen und Projekte zur medienpädagogischen Elternarbeit

In unserem Übersichtsmaterial finden Sie Anlaufstellen in Ihrem Bundesland.

Materialpaket zur Durchführung eines Elternabends zum Thema Desinformation

Wir bieten ein kostenfreies Materialpaket für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte zur Durchführung eines Elternabends zum Thema Desinformation an.

Medien in die Schule - Materialien für den Unterricht

Bei “Medien in die Schule finden Lehrer*innen der Sekundarstufen I & II Unterrichtseinheiten und praxisnahe Methoden, um Themen wie die sichere Internetnutzung, Hate Speech oder Desinformation zielgruppengerecht im Unterricht zu behandeln. Sie finden hier auch ein ausführliches OER-Material rund um Künstliche Intelligenz und Machine Learning – Vorwissen wird nicht benötigt.

Medien in die Schule
© FSM e.V.

Sie möchten Materialien zur Verfügung stellen? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Materialien einsenden

Ergebnisse (243)

KI, Vorurteile und Verantwortung – Wie wir diskriminierungssensible Systeme gestalten können — Artikel | AI Impact

Über dieses Material

Auch wenn es oft angenommen wird, sind KI-Systeme nicht neutral. In dem Artikel wird aufgezeigt, weshalb KI-Modelle soziale Ungleichheiten reproduzieren, wie Nutzer*innen Vorurteile gegenüber Frauen, BIPoC und Mitgliedern der LGBTQ+-Community in KI-Modellen selbst verstärken und was man für eine diskriminierungsfreie KI tun kann.

Der Artikel ist auch als Audio, in einfacher Sprache und als Infoplakat verfügbar.

Quelle:
AI Impact
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

Umfrage: Wenn KI ein Geschlecht hätte — Artikel | Wissenschaftsjahr 2019

Über dieses Material

In einer Umfrage zum Wissenschaftsjahr 2019 äußerten sich Teilnehmende zu ihrer Geschlechterwahrnehmung von KI. In dem Artikel wird die Wahrnehmung von KI als „eher männlich“ kritisch reflektiert.

Quelle:
Wissenschaftsjahr 2019
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

KI, Genderfragen und Diskriminierungen — Artikel | Wissenschaftsjahr 2019

Über dieses Material

Im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2019 wurde die lange Geschichte von Diskriminierung gegen Frauen in der Tech-Branche in einem Artikel zusammengetragen. Unter anderem wird thematisiert, wie Frauen von KI-Systemen benachteiligt werden und wie wir künftig für mehr Gleichberechtigung in KI-Modellen, aber auch in der KI-Industrie allgemein sorgen können.

Quelle:
Wissenschaftsjahr 2019
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

Gender Gap und KI — Artikel | HS Pforzheim

Über dieses Material

Der Beitrag fasst bekannte geschlechterbasierte Vorurteile, welche bereits in vielen KI-Systeme einprogrammiert sind, zusammen und gibt einen Ausblick darauf, wie wir diese Ungleichheit in Zukunft beheben können.

Quelle:
HS Pforzheim
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

Der KI-Gender-Gap: Wie sich künstliche Intelligenz auf weibliche Arbeitskräfte auswirken wird — Artikel | KI-Observatorium

Über dieses Material

Von der Gender-Gap bei der KI-Entwicklung bis zur Schließung von Arbeitsplätzen in frauendominierten Berufen, fasst der Artikel aktuelle Erkenntnisse zum Beitrag von KI zur Geschlechterungerechtigkeit zusammen.

Quelle:
KI-Observatorium
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

Wie KI diskriminiert — Unterrichtsmaterial | Eduvidual

Über dieses Material

Auch KI-Systeme sind nicht frei von Vorurteilen. Anhand von drei realen rassistischen und sexistischen Fallbeispielen sollen Schüler*innen lernen, wie KI zur Aufrechterhaltung und Schaffung von Ungleichheiten beitragen kann.

Quelle:
Eduvidual
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

ZfP: Deepfakes gegen Fakten? — Unterrichtsmaterial | BLZ Bayern

Über dieses Material

In dem Unterrichtsmaterial wird darauf eingegangen, wie Deepfakes zum einen für harmlose Zwecke im Film und Fernsehen eingesetzt werden können, aber auch zur Verbreitung politischer Desinformation und in Form von unter anderem „revenge porn“ zur Sexualisierung und Belästigung von Frauen beitragen können.

Quelle:
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
KI-Sicherheit

Wie gefährlich sind Beziehungen mit einer KI? — Artikel | Tagesschau

Über dieses Material

Der Artikel stellt sich den Fragen, wie Firmen von virtuellen Beziehungen zu KI-Chatbots profitieren, warum sich einige Menschen zu Maschinen hingezogen fühlen und weswegen es problematisch ist, KI-Chatbots, welche sich als Ersatz für Freunde, Familie und Liebespartner geben, unreguliert zu lassen. Dazu werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Interviews mit Expert*innen hinzugezogen.

Quelle:
Tagesschau
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

KI als Freund: Sinnvoll oder gefährlich? — Artikel | NDR

Über dieses Material

Maschinenethiker Oliver Bendel äußert sich im Gespräch zu KI-Anwendungen wie ChatGPT, Replika oder Character.ai und welche Auswirkungen Beziehungen zu solchen KI-Chatbots ohne wahre Empathie haben können.

Quelle:
ndr
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

Künstliche Intelligenz und Einsamkeit — Artikel | AI Impact

Über dieses Material

Der im AI Impact-Workshop „KI und Einsamkeit“ entstandene Beitrag geht auf die Folgen von Einsamkeit auf das psychische und physische Wohlbefinden ein. Er gibt einen Überblick über die bisherige Forschung zu KI und Einsamkeit sowie über Gründe gegen die Nutzung von KI als Bezugsperson.

Der Beitrag ist ebenfalls als Audio, in einfacher Sprache und als Infoplakat verfügbar.

Quelle:
AI Impact
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

KI-Chatbot auf Snapchat: Freund oder Feind? — Artikel | Lehrer*innen Web

Über dieses Material

Der Artikel thematisiert den „MyAI“-Chatbot von Snapchat und wie die vermeintliche virtuelle Freundschaft zum Chatbot ausgenutzt werden kann, um Daten über Nutzer*innen zu sammeln. Abschließend gibt es Praxistipps für die Diskussion des Themas im Unterricht.

Quelle:
Lehrer*innen Web
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit

Verliebt in einen Chatbot: Künstliche Intelligenz und Beziehungen — Artikel | Lehrer*innen Web

Über dieses Material

In dem Artikel wird erklärt, weshalb Jugendliche auf Anwendungen wie Replika zurückgreifen und warum einige Beziehungen zu KI-Chatbots menschlichen Beziehungen vorziehen. Im Anschluss gibt es Ideen, wie das Thema im Unterricht weiter aufgegriffen und diskutiert werden kann.

Quelle:
Lehrer*innen Web
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
KI-Sicherheit