Materialien für Unterricht und Elternarbeit
Aktuelles & Infos
Sie möchten Materialien zur Verfügung stellen? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.
Materialien einsendenTrotz regelmäßiger Prüfung sind Links manchmal defekt. Danke für Ihre Unterstützung.
Defekten Link meldenMaterialsuche
Ergebnisse (243)
KI, Vorurteile und Verantwortung – Wie wir diskriminierungssensible Systeme gestalten können — Artikel | AI Impact
Über dieses Material
Auch wenn es oft angenommen wird, sind KI-Systeme nicht neutral. In dem Artikel wird aufgezeigt, weshalb KI-Modelle soziale Ungleichheiten reproduzieren, wie Nutzer*innen Vorurteile gegenüber Frauen, BIPoC und Mitgliedern der LGBTQ+-Community in KI-Modellen selbst verstärken und was man für eine diskriminierungsfreie KI tun kann.
Der Artikel ist auch als Audio, in einfacher Sprache und als Infoplakat verfügbar.
Umfrage: Wenn KI ein Geschlecht hätte — Artikel | Wissenschaftsjahr 2019
Über dieses Material
In einer Umfrage zum Wissenschaftsjahr 2019 äußerten sich Teilnehmende zu ihrer Geschlechterwahrnehmung von KI. In dem Artikel wird die Wahrnehmung von KI als „eher männlich“ kritisch reflektiert.
KI, Genderfragen und Diskriminierungen — Artikel | Wissenschaftsjahr 2019
Über dieses Material
Im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2019 wurde die lange Geschichte von Diskriminierung gegen Frauen in der Tech-Branche in einem Artikel zusammengetragen. Unter anderem wird thematisiert, wie Frauen von KI-Systemen benachteiligt werden und wie wir künftig für mehr Gleichberechtigung in KI-Modellen, aber auch in der KI-Industrie allgemein sorgen können.
Gender Gap und KI — Artikel | HS Pforzheim
Über dieses Material
Der Beitrag fasst bekannte geschlechterbasierte Vorurteile, welche bereits in vielen KI-Systeme einprogrammiert sind, zusammen und gibt einen Ausblick darauf, wie wir diese Ungleichheit in Zukunft beheben können.
Der KI-Gender-Gap: Wie sich künstliche Intelligenz auf weibliche Arbeitskräfte auswirken wird — Artikel | KI-Observatorium
Über dieses Material
Von der Gender-Gap bei der KI-Entwicklung bis zur Schließung von Arbeitsplätzen in frauendominierten Berufen, fasst der Artikel aktuelle Erkenntnisse zum Beitrag von KI zur Geschlechterungerechtigkeit zusammen.
Wie KI diskriminiert — Unterrichtsmaterial | Eduvidual
Über dieses Material
Auch KI-Systeme sind nicht frei von Vorurteilen. Anhand von drei realen rassistischen und sexistischen Fallbeispielen sollen Schüler*innen lernen, wie KI zur Aufrechterhaltung und Schaffung von Ungleichheiten beitragen kann.
ZfP: Deepfakes gegen Fakten? — Unterrichtsmaterial | BLZ Bayern
Über dieses Material
In dem Unterrichtsmaterial wird darauf eingegangen, wie Deepfakes zum einen für harmlose Zwecke im Film und Fernsehen eingesetzt werden können, aber auch zur Verbreitung politischer Desinformation und in Form von unter anderem „revenge porn“ zur Sexualisierung und Belästigung von Frauen beitragen können.
Wie gefährlich sind Beziehungen mit einer KI? — Artikel | Tagesschau
Über dieses Material
Der Artikel stellt sich den Fragen, wie Firmen von virtuellen Beziehungen zu KI-Chatbots profitieren, warum sich einige Menschen zu Maschinen hingezogen fühlen und weswegen es problematisch ist, KI-Chatbots, welche sich als Ersatz für Freunde, Familie und Liebespartner geben, unreguliert zu lassen. Dazu werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Interviews mit Expert*innen hinzugezogen.
KI als Freund: Sinnvoll oder gefährlich? — Artikel | NDR
Über dieses Material
Maschinenethiker Oliver Bendel äußert sich im Gespräch zu KI-Anwendungen wie ChatGPT, Replika oder Character.ai und welche Auswirkungen Beziehungen zu solchen KI-Chatbots ohne wahre Empathie haben können.
Künstliche Intelligenz und Einsamkeit — Artikel | AI Impact
Über dieses Material
Der im AI Impact-Workshop „KI und Einsamkeit“ entstandene Beitrag geht auf die Folgen von Einsamkeit auf das psychische und physische Wohlbefinden ein. Er gibt einen Überblick über die bisherige Forschung zu KI und Einsamkeit sowie über Gründe gegen die Nutzung von KI als Bezugsperson.
Der Beitrag ist ebenfalls als Audio, in einfacher Sprache und als Infoplakat verfügbar.
KI-Chatbot auf Snapchat: Freund oder Feind? — Artikel | Lehrer*innen Web
Über dieses Material
Der Artikel thematisiert den „MyAI“-Chatbot von Snapchat und wie die vermeintliche virtuelle Freundschaft zum Chatbot ausgenutzt werden kann, um Daten über Nutzer*innen zu sammeln. Abschließend gibt es Praxistipps für die Diskussion des Themas im Unterricht.
Verliebt in einen Chatbot: Künstliche Intelligenz und Beziehungen — Artikel | Lehrer*innen Web
Über dieses Material
In dem Artikel wird erklärt, weshalb Jugendliche auf Anwendungen wie Replika zurückgreifen und warum einige Beziehungen zu KI-Chatbots menschlichen Beziehungen vorziehen. Im Anschluss gibt es Ideen, wie das Thema im Unterricht weiter aufgegriffen und diskutiert werden kann.