Einblicke in die 7. weitklick-Beiratssitzung
von weitklick-Redaktion | 19.12.2023
Die Sitzung begann mit herzlichen Dankesworten von Martin Drechsler (Geschäftsführer FSM e.V.) für die Unterstützung, Impulse und Anregungen des weitklick-Beirats, die das weitklick-Team in den vergangenen Jahren stets vorangebracht haben. Besondere Anerkennung wurde Armin Himmelrath (Beiratsvorsitzender) für seine Moderation der weitklick-Fachtagung “Stark gegen Desinformation und Hate Speech” im Museum für Kommunikation Berlin im Juni, Andreas Pankratz (bpb) für die Kooperation im Rahmen des weitklick-Webinars “Künstliche Intelligenz und Desinformation - Gefahr und Chance zugleich?” im November und Tomi Neckov (VBE) für die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit ausgesprochen.
Rückblick auf 4,5 Jahre weitklick
Die Beiratssitzung diente auch als Anlass, einen Blick auf die vergangenen 4,5 Jahre des Projekts weitklick zu werfen. Armin Himmelrath unterstrich in seiner Begrüßung die wachsende Bedeutung von Medien- und Nachrichtenkompetenz, insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen wie den Konflikten in Gaza und der Ukraine. Die Konfrontation junger Menschen mit Desinformation und verstörenden Inhalten, vor allem auf Social Media, verdeutliche die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit in der Lehrkräftefortbildung.
Im Anschluss wurden die im Projekt erzielten Ergebnisse und die Auswertung der Evaluationen von Judith Kunz (FSM e.V.) vorgestellt. Die Teilnehmenden zeigten sich von der Fülle und Qualität der Projektergebnisse sowie der breiten Vernetzung in verschiedenen Akteursfeldern beeindruckt.
Ausblick auf 2024 und die Verwertung der Projektergebnisse
Das weitlick-Team präsentierte auch einen Ausblick auf das Jahr 2024: Neben der Veröffentlichung einer neuen Videoreihe für Jugendliche sind verschiedene Maßnahmen zur weiteren Verbreitung der bestehenden Materialien geplant. Die Diskussion fokussierte sich auf die Herausforderung der Nachhaltigkeit und Finanzierung, insbesondere vor dem Hintergrund der begrenzten Förderlaufzeit. Ideen zur langfristigen Verfügbarkeit des Materials wurden vorgestellt und der hohe Stellenwert von Initiativen zur Förderung der Medien- und Nachrichtenkompetenz wurde betont.
Der Dank des Beirats ging an Caroline Boos und Judith Kunz (Projektmanagerinnen weitklick) sowie das gesamte weitklick-Team für die im Projekt erzielten Ergebnissen.