Gerüchteküche oder Informationsquelle? Neue DigiBitS Unterrichtseinheit zu Verschwörungserzählungen

von weitklick-Redaktion | 10.12.2021

Auf meine Merkliste

neue Unterrichtseinheit zu Verschwörungserzählungen
© DigiBitS

Verschwörungserzählungen gibt es schon lange. Seit der Covid-19-Pandemie gelangen sie aber vermehrt in den öffentlichen Diskurs. Besonders kritisch ist ihre Verbreitung in sozialen Netzwerken, in denen sich Jugendliche vorwiegend über aktuelle Ereignisse informieren. Dies ist Grund genug, im Schulunterricht über verschwörerische Narrative, deren Charakteristika und Verbreitungswege ins Gespräch zu kommen.

Zur Unterstützung bietet das Projekt „DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule“ eine neue Unterrichtseinheit an, Thema: Gerüchteküche oder Informationsquelle? Wie sich Verschwörungserzählungen im Internet verbreiten. Hier finden Lehrkräfte Hinweise und Ideen, wie sie ihre Schüler*innen für Verschwörungsmythen sensibilisieren und die Informations- und Medienkompetenz junger Menschen stärken können.

DigiBitS wird von Deutschland sicher im Netz durchgeführt. Die neue Unterrichtseinheit ist das Ergebnis einer Kooperation mit weitklick und dem Medienbildungsprojekt Medien in die Schule.

Und darum geht’s in der Unterrichtseinheit: Die Schüler*innen beschäftigen sich mit verschiedenen Textarten und lernen, sie voneinander abzugrenzen. Ziel ist es, Meinungen von Fakten sicher unterscheiden zu können. Auch die Verbreitungswege von Verschwörungserzählungen sind Thema der Unterrichtseinheit. Optional können Lehrkräfte ein Gedankenexperiment mit ihren Schüler*innen ausprobieren, das ihnen die gesellschaftliche Sprengkraft von Verschwörungserzählungen verdeutlicht.

Die Unterrichtseinheit steht hier zum Download bereit.
 

Weitere DigiBitS-Materialien

Die neue Unterrichtseinheit ergänzt die folgenden DigiBitS-Unterrichtsmaterialien:

Übersicht Blogbeiträge
Desinformation
Hintergrund
Neues aus dem Projekt