Webinar mit Andre Wolf: Falschnachrichten in den sozialen Netzwerken

von weitklick-Redaktion | 07.08.2020

Auf meine Merkliste

Blogbeitragsbild Webinar mimikama

Im dritten weitklick-Webinar am 30.06. von 16.30-18 Uhr gab Andre Wolf vom Verein mimikama den Teilnehmenden einen Überblick darüber, wie Falschnachrichten in Sozialen Netzwerken wirken: Weil es heute viel mehr Sender*innen und Empfänger*innen gibt als noch im letzten Jahrhundert und Veröffentlichungen immer weniger bis keine Filterinstanzen durchlaufen müssen, verbreiten sich Falschnachrichten in den sozialen Netzwerken besonders leicht. 

Andre Wolf sprach auch das eigene Mediennutzungsverhalten der Teilnehmenden an, indem er sie dazu anregte, das „digitale Ich“ besser zu schützen. Dabei muss auch der  eigene Confirmation Bias, nachdem wir dazu neigen, Dinge eher zu glauben, wenn sie in unser Weltbild passen, berücksichtigt werden.

Anhand von vielen Beispielen zeigte Andre Wolf verschiedene Motive und Verbreitungsmechanismen hinter Desinformation auf. Falschmeldungen wirken nämlich erst dann, wenn bestimmte partizipative Kulturen angesprochen werden, ein Bedeutungsrahmen geschaffen und die richtige Geschichte erzählt wird.

Um zu erfahren, was Lehrende gezielt tun können, um Themen rund um Desinformation im digitalen Raum im Unterricht zu behandeln, können Sie sich hier die Webinaraufzeichnung ansehen oder sich durch unsere weitklick-Materialien klicken.

Übersicht Blogbeiträge
Desinformation
Webinare & Veranstaltungen