weitklick verabschiedet sich nach 4 Jahren: Was bleibt?

von weitklick-Redaktion | 01.02.2024

Auf meine Merkliste

Winkende Emoji-Hand
© weitklick / cottonbro CG studio, pexels

Seit Mai 2020 hat weitklick Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Jugendliche erfolgreich dabei unterstützt, Medienkompetenz zu stärken und gegen Desinformation vorzugehen. Die Finanzierung des Projekts ist nun ausgelaufen. Aus diesem Anlass möchten wir einen Blick auf die Errungenschaften von weitklick werfen und gleichzeitig darauf hinweisen, welche Angebote von weitklick auch nach Projektende weiterhin verfügbar sind.

Meilensteine des Projekts

Seit dem Projektstart im Jahr 2020 hat weitklick zahlreiche Lehrkräfte im Umgang mit Desinformation geschult. Mehr als 2.658 engagierte Lehr- und Fachkräfte haben an den über 134 weitklick-Veranstaltungen teilgenommen – darunter Lehrerfortbildungen, Webinare, Fachtagungen und weitere Events, die den Austausch und die Weiterbildung förderten.

Ein Kreisdiagramm zeigt, dass sich die überwiegende Mehrheit der Teilnehmenden von weitklick-Veranstaltungen weiterhin mit dem Thema der Veranstaltung auseinandersetzen will.

Die Veranstaltungen von weitklick wurden laufend evaluiert. Das Feedback der Teilnehmenden zeigte die nachhaltige Wirkung der weitklick-Angebote. Die Mehrheit der Teilnehmenden gaben demnach an sich auch nach der Veranstaltung mit dem Thema weiter zu beschäftigen (siehe Grafik). Wir freuen uns, mit dem Projekt weitklick viele Lehrkräfte mit wichtigen Impulsen und Ressourcen für den Unterricht unterstützt zu haben. Gleichzeitig verdeutlichen diese Ergebnisse die anhaltende Relevanz und Notwendigkeit von medienpädagogischen Projekten zum Thema Desinformation.

Wie Sie weitklick weiterhin nutzen können

Medienkompetenz gegen Desinformation ist weiterhin gefragt. Auch über das Förderende von weitklick hinweg bleiben Lehr- und pädagogischen Fachkräften daher wertvolle Ressourcen erhalten. Hier ein Überblick:

Online-Kurse

Lehrende können die 6 Online-Kurse zum Selbstlernen weiterhin nutzen und die Lernpakete, die aus zwei Modulen à 30-40 Minuten bestehen, bearbeiten.

49 Videos

Ebenso bleiben die zahlreichen Videos sowie Aufzeichnungen von Webinaren und Videos aus den Online-Kursen zum Thema Medienkompetenz und Desinformation online verfügbar. Die spannenden Einblicke unserer Gastdozent*innen und Expert*innen finden alle Interessierte in der weitklick-Mediathek.

weitklick-Blog

Unsere 66 Blogbeiträge bieten weiterhin Einblicke sowie Analysen und liefern praktische Tipps im Umgang mit Medien, Nachrichtenkompetenz und Desinformation.

Materialsammlung für den Unterricht

Die umfangreiche Materialsammlung für den Unterricht wird auch in Zukunft zugänglich sein. Lehrkräfte finden hier weiterhin eine Vielzahl von Arbeitsblättern, Projektideen und praxisnahen Beispielen, um Themen wie Desinformation, Hate Speech, Meinungsbildung u.v.m. in den Unterricht zu integrieren. 

Besonders empfehlenswerte Ressourcen für Lehr- und Fachkräfte: 

  • Videoreihe „Mehr Durchblick mit…“: Was ist Desinformation? Welche Rolle spielt KI dabei? Was tun gegen Hate Speech? Die Videoreihe „Mehr Durchblick mit…“, in der Fachleute aus Journalismus und Medienbildungspraxis zu Wort kommen, richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse. Für alle Videos stehen Untertitel auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch zur Verfügung. Die Videos können direkt im Unterricht eingesetzt werden.
  • Unterrichtsmodul „Desinformation online“: In Zusammenarbeit mit weitklick ist das kostenfreie „Medien in die Schule“ Unterrichtsmodul zum Thema Desinformation online entstanden. Es vermittelt Merkmale, Motive und Verbreitungswege von Desinformation online sowie Möglichkeiten der Identifikation und Überprüfung im schulischen Kontext.
  • Regionale Anlauf- und Beratungsstellen zur medienpädagogischen Elternarbeit: Wir haben eine umfassende Übersicht über regionale Anlauf- und Beratungsstellen geschaffen, um Lehrkräfte bei ihrer medienpädagogischen Elternarbeit zum Thema Desinformation zu unterstützen. 
  • Materialpaket Elternabend „Mit Fakten gegen Fakes“: Kostenfreies umfangreiches Materialpaket zur Durchführung eines Elternabends zum Thema Desinformation mit Präsentation, Skript, Ablaufplan, Handout, Elternbrief und Ressourcensammlung, sowie einer Videoreihe mit Journalist*innen aus dem weitklick-Netzwerk. 

 
Auch wenn weitklick als eigenständiges Projekt endet, hoffen wir, dass die gewonnenen Erkenntnisse und Materialien auch weiterhin einen positiven Einfluss auf die Förderung von Medien- und Nachrichtenkompetenz in Schule und außerschulischer Bildungsarbeit haben werden. 

Wir bedanken uns bei allen, die Teil dieser Reise waren – insbesondere bei den Mitgliedern unseres Beirats, dem Beiratsvorsitzenden Armin Himmelrath und unserer Schirmherrin Prof. Dr. Gesine Schwan sowie dem gesamten weitklick-Team. 

Übersicht Blogbeiträge
Neues aus dem Projekt