Materialien für Unterricht und Elternarbeit
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Ergebnisse (52)
Think Twice | Videoserie
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Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat das Medienkompetenz-Projekt "Think Twice" gestartet, um gegen Falschinformationen im Internet vorzugehen. Die Initiative beinhaltet eine Videoserie, die über Plattformen wie Instagram und TikTok verbreitet wird. Ziel ist es, Jugendliche dazu zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen. Das erste Video ist unter dem Hashtag #Stopthinktwicecheck verfügbar. Lehrmaterialien für Schulen sollen folgen, und ab April 2024 können junge Menschen aktiv am Projekt teilnehmen.
bait.faktencheck | TikTok-Kanal
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Der Faktencheck-Kanal BAIT auf TikTok setzt sich aktiv gegen Fake News und Verschwörungsmythen ein. Die Plattform bietet Jugendlichen eine informative und interaktive Möglichkeit, sich über Fakten auf dem Laufenden zu halten. Lehrkräfte und Eltern können dieses Material verwenden, um Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu sensibilisieren.
Wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändert | Unterrichtsmaterial
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In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Frage, welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf unsere Welt haben wird.
klickwinkel | TikTok-Kanal
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Klickwinkel ist eine Initiative, die junge Menschen über digitale Themen aufklärt und ihnen dabei hilft, kritische und informierte Entscheidungen im digitalen Raum zu treffen. Der TikTok-Kanal bietet Informationen, Ressourcen und Aufklärungskampagnen an, um junge Menschen in ihrer digitalen Bildung zu unterstützen. Die Initiative arbeitet daran, Bewusstsein für die Chancen und Risiken der digitalen Welt zu schaffen und die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskussionen und Entscheidungen zu fördern.
Digital Enquirer Kit für Jugendliche | Lernplattform
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Das Digital Enquirer Kit für Jugendliche ist ein Kurs zum eigenständigen Lernen, der Kindern und Jugendlichen beibringt, wie sie Falschinformationen erkennen, verlässliche Informationen im Internet finden, sammeln, analysieren und auf sichere Weise teilen können. Das DEK für Jugendliche ist eine kondensierte und kindgerechte Version des Kurses Digital Enquirer Kit, der auf atingi verfügbar ist.
Quellenreiter:in | Spiel-App
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Mit dem Spiel "Quellenreiter:in" können Schülerinnen und Schüler auch im Multiplayer-Modus gegeneinander spielen. Das Ziel ist es, "Fake News" von "Real News" zu unterscheiden. Im Fact Browser kann gezielt nach Fakten und "Fake News" gesucht werden.
Ukraine-Beispiele: Wahr, verzerrt, fake? | #UseTheNews
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Diese Sammlung von Videos zeigt Beispiele von Desinformation zum Ukraine-Krieg. Dabei werden ausdrücklich keine Darstellungen von Kämpfen, Zerstörungen und menschlichem Leid gezeigt, sodass die Videos geeignet sind, im Unterricht eingebettet zu werden. Mit Hilfe verschiedener Faktencheck-Tools können Ihre Schüler*innen diese Videos entlarven.
Faktencheck-Video: Wie ist Indien zum Hotspot für Fake News geworden? | DW
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An dem Beispiel von Indien zeigt sich, wie wichtig Kompetenzen im Bereich Digitale Medien für die Gesellschaft sind. In diesem Video werden verschiedene Beispiele von Desinformation überprüft und mit Hilfe von Experten eingeordnet.
CALLSPIRACY - Videoreihe | bpb
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In der Call-In-Sendung "CALLSPIRACY" werden Zuschauer*innen durch Moderatorin Eva Schulz, Verschwörungsforscher Tobias Meilicke und weitere prominente Gäste Wege aufgezeigt, wie Angehörige von Verschwörungsgläubigen mit dieser schwierigen Situation umgehen können. Schüler*innen, die im privaten Umfeld mit Verschwörungsgläubigen konfrontiert sind, kann durch die Video-Reihe eine Hilfestellung gegeben werden.
Videoreihe: Verschwörungstheorien & Fake News | Aktion Jugendschutz Bayern e. V.
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In dieser vielschichtigen Videoreihe der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e. V. erklärt Sozialpädagoge Benjamin Grünbichler wichtige Begriffe und Konzepte zur Medien- und Meinungsbildung für junge Menschen. Das letzte Video der Reihe "Wie gebe ich Jugendlichen Orientierung" richtet sich direkt an Eltern, Fachkräfte und Erziehende.
Augen auf! | Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
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Das Spiel soll zur Aufklärung über Strategien von rechtsextremistischen Gruppierungen in sozialen Medien dienen und kann für den Einsatz im Unterricht verwendet werden. Schülerinnen und Schüler können hierbei lernen, ihr eigenes Medienverhalten kritisch zu hinterfragen, "Fake News" zu erkennen und Strategien von Extremistinnen und Extremisten zu durchschauen.
Für das Spiel ist eine Registrierung notwendig.
Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter | Niedersächsisches Kultusministerium
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In den jeweiligen Unterrichtseinheiten werden das Einschätzen von bekannten Quellen und die Förderung der Quellenkritik, die mögliche Irreführung durch Manipulation und Unwahrheiten im Internet sowie extremistische Inhalte im Netz thematisiert. Die Materialien werden nach SEK I und SEK II unterschieden.