Materialien

Wir bieten Ihnen eine Sammlung kostenloser Materialien für den Unterricht zum Download. Hier finden Sie praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen, die Ihnen die Vorbereitung erleichtern.

Aktuelles & Infos

Kenntnisse aus den Online-Kursen im Unterricht anwenden

Kriterien des Pressekodex erarbeiten, Redaktionskonferenzen simulieren oder Mittel gegen Fake News erarbeiten - Lernen Sie vielfältige Materialien für den Unterricht kennen.

Unterrichtsbeispiele
© photothek.de

Neues Unterrichtsmodul zum Thema "Desinformation online"

Um Schüler*innen im Umgang mit Desinformation zu sensibilisieren, ist in Zusammenarbeit mit weitklick ein neues Unterrichtsmaterial von Medien in die Schule zum Thema Desinformation online entstanden.

Eigene Unterrichtsmaterialien mit anderen teilen

Sie können auch selbst erstellte Materialien einsenden und damit anderen Lehrer*innen für den Unterricht zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf Beiträge aus Ihrer Unterrichtspraxis!

Unterrichtsmaterial erstellen
© photothek.de

Medien in die Schule - Materialien für den Unterricht

Bei “Medien in die Schule” finden Lehrer*innen der Sekundarstufen I & II Unterrichtseinheiten und praxisnahe Methoden, um Themen wie die sichere Internetnutzung, Hate Speech oder Verschwörungstheorien in den Unterricht aufzunehmen.

Medien in die Schule
© FSM e.V.

Sie möchten Materialien zur Verfügung stellen? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Materialien einsenden

Ergebnisse (43)

Dem Fake auf der Spur - Quiz | Telefónica Deutschland

Über dieses Material

Durch das Quiz können Sie testen, wie fit Sie im Umgang mit Desinformation sind. 

Quelle:
Telefónica Deutschland
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Chemtrails & Co. - Verschwörungstheorien im Netz | Medien in die Schule

Über dieses Material

"Die Schüler*innen sollen nachvollziehen können, wie es zu geschlossenen Weltbildern, die keinen Widerspruch dulden, kommen kann. Sie analysieren, was eine Verschwörungstheorie ist und welche Ursachen und Funktionen dahinter stehen. Sie sehen, was an diesen Ansätzen problematisch ist und erkennen die Strukturen. Dazu sichten die Schüler*innen vorgegebene Medienmaterialien (Expert*innen-Statements, Interviews etc.) und bereiten die Inhalte für die Erstellung einer eigenen Multimediapräsentation auf."

Geschätzte Dauer
135
Quelle:
Medien in die Schule
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Go Viral! | Spiel

Über dieses Material

Dieses Spiel dauert nur fünf Minuten und hilft dabei, sich vor Desinformation über COVID-19 zu schützen. Durch das Spiel lernen Schülerinnen und Schüler die Strategien kennen, die genutzt werden um Desinformation zu verbreiten und können so kritischer damit umgehen. Das Spiel wird Spieler*innen ab 15 Jahren empfohlen und könnte zum Beispiel auch in einer anderen Spracheinstellung im Fremdsprachenunterricht gespielt werden.

Geschätzte Dauer
5
Quelle:
https://www.goviralgame.com/de
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Im Netz der Zahlenfälscher und Verschwörer | ZEIT für die Schule

Über dieses Material

"In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit den Fallstricken der Statistik und erfahren anhand zahlreicher Beispiele, wie falsche Zahleninterpretationen bewusst in die Irre führen. Sie diskutieren über die Wirkmechanismen von aktuellen und historischen Verschwörungstheorien und tragen Strategien zusammen, die helfen, Daten und Behauptungen richtig zu interpretieren."

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://service.zeit.de/schule/medienwissen/im-netz-der-zahlenfaelscher-und-verschwoerer/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Fake News: Wahrheit oder Lüge? | DigiBitS

Über dieses Material

"Mit dieser DigiBitS-Unterrichteinheit lernen Sie mit Ihrer Klasse, wie man Arten und Motive von Falschmeldungen erkennen kann. Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen Ihrer Schüler*innen erarbeiten Sie mithilfe eines Videos die Merkmale von Fake News und eine Checkliste zu Schutzmöglichkeiten. Auf Grundlage dieser Liste werden dann anschließend „wahre“ und „falsche“ Meldungen analysiert und Fake News entlarvt. Die Schüler*innen präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Plenum, wobei von der Checkliste auch  noch andere Klassen profitieren könnten."

 

 

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.digibits.de/materialien/fake-news-wahrheit-oder-luege-manipulation-in-bild-und-textproduktion/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Spezial zum Thema "Verschwörungstheorien" | bpb

Über dieses Material

"Dieses Spezial will einerseits informieren, aber vor allem Methoden und Materialien bieten, wie man in der Bildungsarbeit mit Verschwörungstheorien umgehen oder sie entlarven kann."

 

 

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/270188/spezial-zum-thema-verschwoerungstheorien
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Was ist Meinung? Was eine Nachricht? | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Durch das Unterrichtsmaterial "Was ist Meinung? Was eine Nachricht?" von "so geht MEDIEN" sollen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen, erkennen und in ihrer Anwendung und ihrer Zielsetzung einschätzen können; Nachrichten von Meinungsäußerungen unterscheiden können und den Wahrheitsgehalt einer Darstellungsform bewerten und einordnen können.

Geschätzte Dauer
45
Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/meinung/unterrichtsmaterial-medien-basics-meinung-stundenablauf-100.html
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Meinungsbildung

Wer macht Meinung im Netz | Medien in die Schule

Über dieses Material

"Mit diesem Modul werden die Akteur*innen im Netz vorgestellt; ihre Rolle wird beleuchtet: Was bedeutet Meinungsfreiheit und wo hat sie Grenzen? Wem vertraue ich? Wem kann ich vertrauen? Wer macht Meinung? Wie beeinflussen sich journalistische und nicht-journalistische Nutzer*innen und Autor*innen? Was sind (neue) journalistische Herausforderungen im Netz? Finden Jugendliche publizistische Grundsätze relevant für und übertragbar auf ihr eigenes Mediennutzungsverhalten? Ist der Pressekodex ihrer Ansicht nach zeitgemäß und entsprechen die dahinterstehenden Werte ihren eigenen Vorstellungen vom Umgang miteinander im Netz? Wo sehen sie Nachbesserungsbedarf?"

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.medien-in-die-schule.de/wp-content/uploads/Meinung_im_Netz_gestalten_Modul2.pdf
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Meinungsbildung

Medien & Politik Themenblatt | bpb

Über dieses Material

"Durch das Themenblatt haben Schüler*innen die Möglichkeit, die Bedeutung von Medien für die Demokratie zu begreifen, ihre Aufgaben und ihre Rolle im politischen Prozess kennenzulernen sowie diese kritisch zu hinterfragen. Zudem sollen die Jugendlichen ihr eigenes Medienverhalten analysieren und reflektieren."

Quelle:
https://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/145926/medien-und-politik
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Desinformation online | Medien in die Schule

Über dieses Material

In diesem Modul erhalten die Schüler*innen einen Überblick über die Bandbreite der möglichen Erscheinungsformen, Charakteristika, Motive und Verbreitungswege von Desinformation und lernen das Problemfeld zu beschreiben. Sie lernen Überprüfungsmöglichkeiten (...) kennen und üben Analyseinstrumente und Fragestellungen zur Einschätzung möglicher Desinformation anzuwenden. Abschließend reflektieren die Schüler*innen ihre eigene Verantwortung für den Umgang mit Desinformation im Netz und entwickeln Ideen, wie sie andere Schüler*innen für das Thema sensibilisieren können.

Geschätzte Dauer
180
Quelle:
https://www.medien-in-die-schule.de/unterrichtseinheiten/meinung-im-netz-gestalten/modul-5-desinformation-online/
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Auf Sendung! Spiel | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Das Spiel dient dazu, verschiedene Rundfunksysteme der Welt genauer kennenzulernen: "Jugendliche lernen den Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern verstehen, indem sie in die Rollen von Senderleiter/innen schlüpfen."

Die Spielkarten können entweder gedownloadet und ausgedruckt, bestellt oder online gespielt werden.

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/medien/spiel/index.html
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Video-Lexikon | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zensur: Das Video-Lexikon von "so geht MEDIEN" wird alle zwei Wochen um einen wichtigen Begriff aus der Medienwelt erweitert und von einem bekannten Gesicht der Öffentlich-Rechtlichen vorgestellt.

 

 

Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/videolexikon/index.html
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung