Materialien für Unterricht und Elternarbeit

Wer für die Medienbildung Material sucht, wird hier fündig. Wir stellen zahlreiche und vielseitige Materialien kostenlos und übersichtlich zusammen. Dies sind Materialien für die Arbeit mit Schüler*innen, filterbar nach Schulform und Fächergruppe sowie Materialien für die medienpädagogische Elternarbeit. Die Materialsammlung enthält praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen, welche die Vorbereitung und Vermittlung von Medienkompetenz zu Desinformation im Unterricht und in der Elternarbeit erleichtern.

Aktuelles & Infos

Videos für den Unterricht

Unsere Videoreihe richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse und bietet kurze praktische Tipps zum Umgang mit Hass und Desinformation.

Übersicht über Anlaufstellen und Projekte zur medienpädagogischen Elternarbeit

In unserem Übersichtsmaterial finden Sie Anlaufstellen in Ihrem Bundesland.

Materialpaket zur Durchführung eines Elternabends zum Thema Desinformation

Wir bieten ein kostenfreies Materialpaket für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte zur Durchführung eines Elternabends zum Thema Desinformation an.

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Entdecken Sie den Online-Kurs "Desinformation und Hate Speech"! Hier lernen Sie, wie Desinformation und Hassrede im Internet zusammenhängen und wie man damit umgehen kann.

Hier geht es direkt zum Kurs!

 

Medien in die Schule - Materialien für den Unterricht

Bei “Medien in die Schule” finden Lehrer*innen der Sekundarstufen I & II Unterrichtseinheiten und praxisnahe Methoden, um Themen wie die sichere Internetnutzung, Hate Speech oder Verschwörungserzählungen in den Unterricht aufzunehmen.

Medien in die Schule
© FSM e.V.

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Ergebnisse (10)

Think Twice | Videoserie

Über dieses Material

 

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat das Medienkompetenz-Projekt "Think Twice" gestartet, um gegen Falschinformationen im Internet vorzugehen. Die Initiative beinhaltet eine Videoserie, die über Plattformen wie Instagram und TikTok verbreitet wird. Ziel ist es, Jugendliche dazu zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen. Das erste Video ist unter dem Hashtag #Stopthinktwicecheck verfügbar. Lehrmaterialien für Schulen sollen folgen, und ab April 2024 können junge Menschen aktiv am Projekt teilnehmen.

Quelle:
dpa
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MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung
Mediennutzung
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Erkennen Sie alle KI-Bilder? | Deepfake-Quiz

Über dieses Material

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es heute, mühelos täuschend echte Texte, Fotos, Audios und Videos zu erstellen. Das Deepfake-Quiz "Erkennen Sie alle KI-Bilder?" demonstriert, wie fortschrittliche KI-Bildgeneratoren Bilder erzeugen können, die kaum von echten Fotos zu unterscheiden sind. Dieses Material eignet sich für Lehrkräfte und Eltern, um das Bewusstsein für die Herausforderungen von Deepfakes zu schärfen.

Quelle:
WDR
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Desinformation
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Mit Hitler im Klassen-Chat | Artikel

Über dieses Material

Der Artikel "Mit Hitler im Klassen-Chat" beschäftigt sich mit dem alltäglichen Problem rechtsextremer, rassistischer oder antisemitischer Inhalte in Schul-Chats. Der Artikel klärt über die Art dieser Inhalte, die Problematik rechtsextremer Memes und Sticker, die Motivation von Schülerinnen und Schülern, solche Inhalte zu teilen, sowie über verbotene Bilder und Botschaften auf. Zudem gibt er Empfehlungen, wie Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler mit rechtsextremen Inhalten umgehen sollten.

Quelle:
WDR
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klickwinkel | TikTok-Kanal

Über dieses Material

Klickwinkel ist eine Initiative, die junge Menschen über digitale Themen aufklärt und ihnen dabei hilft, kritische und informierte Entscheidungen im digitalen Raum zu treffen. Der TikTok-Kanal bietet Informationen, Ressourcen und Aufklärungskampagnen an, um junge Menschen in ihrer digitalen Bildung zu unterstützen. Die Initiative arbeitet daran, Bewusstsein für die Chancen und Risiken der digitalen Welt zu schaffen und die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskussionen und Entscheidungen zu fördern.

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Erklärvideos zu Des- und Falschinformation | CORRECTIV.Faktencheck

Über dieses Material

Was ist eigentlich Desinformation? Und wie funktioniert die Bilder-Rückwärtssuche? In sechs Folgen macht das CORRECTIV.Faktencheck-Team jeden rund um das Thema Faktenchecken fit. Sie erklären die wichtigsten Grundbegriffe und begriffliche Unterschiede, geben Tipps, wie Falschmeldungen erkannt und gezielt recherchiert werden kann. 

Quelle:
CORRECTIV.Faktencheck
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Auf Sendung! Spiel | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Das Spiel dient dazu, verschiedene Rundfunksysteme der Welt genauer kennenzulernen: "Jugendliche lernen den Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern verstehen, indem sie in die Rollen von Senderleiter/innen schlüpfen."

Die Spielkarten können entweder gedownloadet und ausgedruckt, bestellt oder online gespielt werden.

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/medien/spiel/index.html
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SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Video-Lexikon | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zensur: Das Video-Lexikon von "so geht MEDIEN" wird alle zwei Wochen um einen wichtigen Begriff aus der Medienwelt erweitert und von einem bekannten Gesicht der Öffentlich-Rechtlichen vorgestellt.

 

 

Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/videolexikon/index.html
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Medienbildung

Der Newstest | Stiftung Neue Verantwortung

Über dieses Material

Durch den digitalen Nachrichtentest, der von der Stiftung Neue Verantwortung herausgegeben wurde, können Schülerinnen und Schüler spielerisch herausfinden, wie kompetent sie im Umgang mit Nachrichten im Internet sind. Denn: "Im Internet gibt es nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten. Es gibt auch Falschnachrichten und schlecht gemachte Nachrichten. Und es gibt Personen, die gezielt Lügen in Sozialen Medien verbreiten. Für den Umgang damit braucht man bestimmte Fähigkeiten."

Geschätzte Dauer
15
Quelle:
https://der-newstest.de/
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MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Bad News | Game

Über dieses Material

Das Spiel wurde von der niederländischen Organisation DROG (die sich gegen die Verbreitung von Desinformation einsetzt) in Zusammenarbeit mit Forscher*innen der University of Cambridge UK entwickelt. Der/Die Spieler*in von “Bad News” sammelt anstatt Punkten für den Sieg, Follower*innen und Glaubwürdigkeit durch die „wirkungsvolle“ Erstellung und Verbreitung von Desinformation. Das Spiel eignet sich für einen Einstieg in das Thema. Für Lehrer*innen gibt es ein Infoblatt mit Hintergrundinformationen zum Einsatz im Unterricht.

Geschätzte Dauer
20
Quelle:
niederländischen Organisation DROG
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SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung

Fakt oder Fake - Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann | klicksafe to go

Über dieses Material

Im Format „klicksafe to go“ bereitet die Initiative klicksafe (das deutsche Awareness Center im CEF Telecom Programm der Europäischen Union) aktuelle Medienentwicklungen für den Unterricht auf.

Das Themenheft „Fakt oder Fake“ enthält Sachinformationen, Links sowie konkrete methodisch-didaktische Hinweise für die Gestaltung einer Unterrichtsstunde mit fertig gestalteten Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Poster etc.). Das Thema “Fake-News” ist für Schüler*innen ab 12 Jahren und das Thema “Filterblase und Echokammer - Meinungsbildung im Zeitalter des Algorithmus” für Schüler*innen ab 16 Jahren konzipiert.

Geschätzte Dauer
45
Quelle:
Klicksafe
Eltern
Schüler*innen
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Medienbildung