Materialien für Unterricht und Elternarbeit

Wer für die Medienbildung Material sucht, wird hier fündig. Wir stellen zahlreiche und vielseitige Materialien kostenlos und übersichtlich zusammen. Dies sind Materialien für die Arbeit mit Schüler*innen, filterbar nach Schulform und Fächergruppe sowie Materialien für die medienpädagogische Elternarbeit. Die Materialsammlung enthält praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen, welche die Vorbereitung und Vermittlung von Medienkompetenz zu Desinformation im Unterricht und in der Elternarbeit erleichtern.

Aktuelles & Infos

Videos für den Unterricht

Unsere Videoreihe richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse und bietet kurze praktische Tipps zum Umgang mit Hass und Desinformation.

Übersicht über Anlaufstellen und Projekte zur medienpädagogischen Elternarbeit

In unserem Übersichtsmaterial finden Sie Anlaufstellen in Ihrem Bundesland.

Materialpaket zur Durchführung eines Elternabends zum Thema Desinformation

Wir bieten ein kostenfreies Materialpaket für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte zur Durchführung eines Elternabends zum Thema Desinformation an.

Jetzt reinklicken!

Entdecken Sie den Online-Kurs "Desinformation und Hate Speech"! Hier lernen Sie, wie Desinformation und Hassrede im Internet zusammenhängen und wie man damit umgehen kann.

Hier geht es direkt zum Kurs!

 

Medien in die Schule - Materialien für den Unterricht

Bei “Medien in die Schule” finden Lehrer*innen der Sekundarstufen I & II Unterrichtseinheiten und praxisnahe Methoden, um Themen wie die sichere Internetnutzung, Hate Speech oder Verschwörungserzählungen in den Unterricht aufzunehmen.

Medien in die Schule
© FSM e.V.

Sie möchten Materialien zur Verfügung stellen? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Materialien einsenden

Ergebnisse (19)

Mehr Durchblick mit ... | Videoreihe

Über dieses Material

Um Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Hass und Desinformation zu begleiten, braucht es niedrigschwellige Angebote, die sich direkt an junge Menschen richten und kurze praktische Tipps geben. Die vorliegende Videoreihe richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse. Die Videos sind zwei bis vier Minuten lang und ohne Vorwissen zu verstehen. Für alle Videos stehen Untertitel auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch zur Verfügung. Sie können gestreamt werden, stehen aber auch zum direkten Download zur Verfügung.

Quelle:
weitklick
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Hintergrund
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung

Think Twice | Videoserie

Über dieses Material

 

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat das Medienkompetenz-Projekt "Think Twice" gestartet, um gegen Falschinformationen im Internet vorzugehen. Die Initiative beinhaltet eine Videoserie, die über Plattformen wie Instagram und TikTok verbreitet wird. Ziel ist es, Jugendliche dazu zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen. Das erste Video ist unter dem Hashtag #Stopthinktwicecheck verfügbar. Lehrmaterialien für Schulen sollen folgen, und ab April 2024 können junge Menschen aktiv am Projekt teilnehmen.

Quelle:
dpa
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung

Erkennen Sie alle KI-Bilder? | Deepfake-Quiz

Über dieses Material

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es heute, mühelos täuschend echte Texte, Fotos, Audios und Videos zu erstellen. Das Deepfake-Quiz "Erkennen Sie alle KI-Bilder?" demonstriert, wie fortschrittliche KI-Bildgeneratoren Bilder erzeugen können, die kaum von echten Fotos zu unterscheiden sind. Dieses Material eignet sich für Lehrkräfte und Eltern, um das Bewusstsein für die Herausforderungen von Deepfakes zu schärfen.

Quelle:
WDR
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Hintergrund
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung

Mit Hitler im Klassen-Chat | Artikel

Über dieses Material

Der Artikel "Mit Hitler im Klassen-Chat" beschäftigt sich mit dem alltäglichen Problem rechtsextremer, rassistischer oder antisemitischer Inhalte in Schul-Chats. Der Artikel klärt über die Art dieser Inhalte, die Problematik rechtsextremer Memes und Sticker, die Motivation von Schülerinnen und Schülern, solche Inhalte zu teilen, sowie über verbotene Bilder und Botschaften auf. Zudem gibt er Empfehlungen, wie Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler mit rechtsextremen Inhalten umgehen sollten.

Quelle:
WDR
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Hintergrund
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung

klickwinkel | TikTok-Kanal

Über dieses Material

Klickwinkel ist eine Initiative, die junge Menschen über digitale Themen aufklärt und ihnen dabei hilft, kritische und informierte Entscheidungen im digitalen Raum zu treffen. Der TikTok-Kanal bietet Informationen, Ressourcen und Aufklärungskampagnen an, um junge Menschen in ihrer digitalen Bildung zu unterstützen. Die Initiative arbeitet daran, Bewusstsein für die Chancen und Risiken der digitalen Welt zu schaffen und die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskussionen und Entscheidungen zu fördern.

Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung

Erklärvideos zu Des- und Falschinformation | CORRECTIV.Faktencheck

Über dieses Material

Was ist eigentlich Desinformation? Und wie funktioniert die Bilder-Rückwärtssuche? In sechs Folgen macht das CORRECTIV.Faktencheck-Team jeden rund um das Thema Faktenchecken fit. Sie erklären die wichtigsten Grundbegriffe und begriffliche Unterschiede, geben Tipps, wie Falschmeldungen erkannt und gezielt recherchiert werden kann. 

Quelle:
CORRECTIV.Faktencheck
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Hintergrund
Medienbildung
Mediennutzung
Meinungsbildung

Auf Sendung! Spiel | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Das Spiel dient dazu, verschiedene Rundfunksysteme der Welt genauer kennenzulernen: "Jugendliche lernen den Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern verstehen, indem sie in die Rollen von Senderleiter/innen schlüpfen."

Die Spielkarten können entweder gedownloadet und ausgedruckt, bestellt oder online gespielt werden.

Geschätzte Dauer
90
Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/medien/spiel/index.html
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Video-Lexikon | so geht MEDIEN

Über dieses Material

Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zensur: Das Video-Lexikon von "so geht MEDIEN" wird alle zwei Wochen um einen wichtigen Begriff aus der Medienwelt erweitert und von einem bekannten Gesicht der Öffentlich-Rechtlichen vorgestellt.

 

 

Quelle:
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/videolexikon/index.html
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Der Newstest | Stiftung Neue Verantwortung

Über dieses Material

Durch den digitalen Nachrichtentest, der von der Stiftung Neue Verantwortung herausgegeben wurde, können Schülerinnen und Schüler spielerisch herausfinden, wie kompetent sie im Umgang mit Nachrichten im Internet sind. Denn: "Im Internet gibt es nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten. Es gibt auch Falschnachrichten und schlecht gemachte Nachrichten. Und es gibt Personen, die gezielt Lügen in Sozialen Medien verbreiten. Für den Umgang damit braucht man bestimmte Fähigkeiten."

Geschätzte Dauer
15
Quelle:
https://der-newstest.de/
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Mediengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert | segu Geschichte

Über dieses Material

Auf der Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (ein Projekt des Historischen Instituts der Universität Köln, 2011-2017) können die Schüler*innen anhand einer Zeitleiste und entsprechenden Aufgaben Mediengeschichte kennenlernen.

Geschätzte Dauer
30
Quelle:
segu Geschichte
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
SoWi, Politik, GeWi
Medienbildung

Digitale Kompetenz “Kritisches Denkvermögen” | Quiz

Über dieses Material

Im Quiz zum Thema “Digitale Kompetenz” findet sich im Abschnitt “Kritisches Denkvermögen” ein Test zum Erkennen möglicher Fake-Nachrichten. Die eigentliche Zielgruppe des Angebots von parentzone sind Eltern, die Beispiele funktionieren aber auch für Jugendliche.

Geschätzte Dauer
10
Quelle:
the parent zone
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung

Bad News | Game

Über dieses Material

Das Spiel wurde von der niederländischen Organisation DROG (die sich gegen die Verbreitung von Desinformation einsetzt) in Zusammenarbeit mit Forscher*innen der University of Cambridge UK entwickelt. Der/Die Spieler*in von “Bad News” sammelt anstatt Punkten für den Sieg, Follower*innen und Glaubwürdigkeit durch die „wirkungsvolle“ Erstellung und Verbreitung von Desinformation. Das Spiel eignet sich für einen Einstieg in das Thema. Für Lehrer*innen gibt es ein Infoblatt mit Hintergrundinformationen zum Einsatz im Unterricht.

Geschätzte Dauer
20
Quelle:
niederländischen Organisation DROG
Eltern
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Medienbildung