Desinformation

Unterrichtseinheit News/Fake News (Webinar) | Bürgerakademie

Über dieses Material

Der Workshop lehrt Lehrkräfte, wie sie Schüler*innen am besten die nötigen Medienkompetenzen vermitteln, um mit Fake News umgehen zu können. Der ehemalige Spiegel-Redakteur und Autor Cordt Schnibben bringt bei, wie man Fake News erkennt, Quellen einschätzt und richtig recherchiert. Es werden auch das Unterrichtsmaterial Reporter4You und praktische Übungen vorgestellt, die Lehrkräfte im Unterricht über Fake News benutzen können.

Geschätzte Dauer
75
Quelle:
Bürgerakademie für Kommunikation
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

pre:bunk | TikTok-Kanal

Über dieses Material

Pre:bunk ist ein medienpädagogisches Angebot, das es sich zum Ziel gesetzt hat, politische und gesellschaftliche Themen verständlich für junge Menschen aufzubereiten. Es dient als eine Orientierungshilfe, um Desinformation erkennen zu können und eine neutrale Sicht auf ideologisch oder emotional aufgeladene Inhalte zu bekommen. Es soll junge Menschen davor schützen, Desinformation unkritisch zu rezipieren und unwissentlich Misinformation zu verbreiten.

Quelle:
Amadeu Antonio Stiftung
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Deepfakes und Co.

Über dieses Material

Deepfakes und Co. ist ein Quiz, das spielerisch den Umgang mit manipulierten Bilder und Videos beibringen soll. Man lernt, wie man die Echtheit von Medien erkennen kann, wo man bei Unsicherheit die Glaubwürdigkeit von Inhalten nochmal nachprüfen kann und mit welchem Ziel Fakes überhaupt verbreitet werden. Das Material richtet sich an Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren (5. bis 7. Klasse).

Quelle:
Klicksafe
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Anti-Rumour Toolkit

Über dieses Material

Das Anti-Rumour Toolkit ist eine Sammlung von 17 Online-Tools, die jungen Menschen sowie Medienpädagog*innen und Jugendarbeiter*innen in ihrer Arbeit mit Jugendlichen dabei helfen: Zu den Tools zählen Online-Anwendungen (z. B. Chatbots, Suchmaschinen), die bei der Überprüfung von Informationen helfen, Serious Games, die Medien- und Informationskompetenz stärken, Tools zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Quellen sowie Websites, die regelmäßig Faktencheck-Artikel veröffentlichen.

Quelle:
Stiftung Digitale Chancen
Schüler*innen
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Desinformation abonnieren