Desinformation

Blogbeitragsbild PGS Dassel Stephan Mündges
© Stephan Mündges

Desinformation und wie sie verbreitet wird

von Stephan Mündges (Gastbeitrag) | 24.11.2020

Gastbeitrag von Stephan Mündges (Journalist beim ZDF heute journal und wissenschaftlicher Mitatbeiter an der TU Dortmund), der von einer Fortbildungsveranstaltung an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel berichtet, bei der einige der Mechanismen vorgestellt wurden, die die Verbreitung von Desinformation begünstigen.
Desinformation
Bundesweite Aktionstage Netzpolitik & Demokratie
© Bundesweite Aktionstage Netzpolitik & Demokratie

Online-Session: "Facts matter!" - Wie sich Desinformation in der Schule verbreitet - und was Lehrkräfte dagegen tun können

von weitklick-Redaktion | 13.11.2020

In der Online-Session am 12.11.2020 diskutierten Vertreter*innen der drei Projekte "Lie Detectors", "weitklick– Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung" sowie "Klickwinkel" zu grundlegenden Fragen des Umgangs mit Desinformation in der Schule.
Desinformation
Meinungsbildung
Webinare & Veranstaltungen

QAnon: Wie Verschwörungsideologien funktionieren

Über dieses Material

In dieser Unterrichtseinheit analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler Motive, Denkmuster, Feindbilder und Selbstinszenierungen von Verschwörungsideologien anhand der QAnon-Bewegung. Sie entwickeln Verifizierungstechniken, identifizieren die gesellschaftlichen und politischen Gefahren dieser Ideologie und ziehen einen historischen Vergleich zur Ritualmordlegende und zum Mythos des »Weltjudentums«.

Quelle: ZEIT für die Schule

Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Verschwörungstheorien im Unterricht | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung

Über dieses Material

Die Materialsammlung des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) ist als Anregung für Lehrkräfte zu verstehen um "Ihr Wissen zu vertiefen, kollegial Unterrichts- oder Projektideen zu entwickeln sowie die Themen (Rassismus, Verschwörungstheorien, etc.) im schulischen Leben professionell und zielgerichtet einzubinden."

Quelle:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Fake News, Lügen und andere Täuschungen | philovernetzt.de

Über dieses Material

Der Blog „philovernetzt“ hat Unterrichtsgrundbausteine zum Thema Fake News für den Philosophieunterricht erstellt. Ziel dieses Bausteins ist es, dass Schüler*innen für den Unterschied zwischen Lüge und bewusster Irreführung sensibilisiert werden und so selbst Falschnachrichten schneller entlarven können.

Quelle:
philovernetzt.de
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation

Make a Fake | bpb

Über dieses Material

Dieses Planspiel setzt sich mit dem Thema Fake News auseinander. Die Teilnehmenden sollen auf spielerische Art lernen wie schnell man im Internet auf Fake News stoßen kann und wie leicht es ist, den Inhalt einer Nachricht zu verbiegen. Ziel ist, die Teilnehmenden zu sensibilisieren wie man mit Nachrichten umgeht und deren Wahrheitsgehalt hinterfragt.

Geschätzte Dauer
300
Quelle:
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/288387/make-a-fake
Real-/Hauptschule
Gesamt/Gymnasium
Berufsschule
MINT
Sprachen
SoWi, Politik, GeWi
Desinformation
Desinformation abonnieren