Fünfte weitklick-Beiratssitzung

von weitklick-Redaktion | 28.10.2022

Auf meine Merkliste

Screenshot der digitalen Beiratssitzung, zu sehen sind die Bilder und Namen der Teilnehmenden
© weitklick

Am 19. Oktober 2022 fand die bereits fünfte weitklick-Beiratssitzung statt. Mit dabei waren unter anderem Schirmherrin Prof. Dr. Gesine Schwan und der neue Beiratsvorsitzende Armin Himmelrath. Er ist Bildungsredakteur beim Spiegel, arbeitet beim Deutschlandfunk und ist dem Projekt weitklick schon lange verbunden. Die ehemalige Beiratsvorsitzende Ferda Ataman gab das Amt der Beiratsvorsitzenden aufgrund Ihrer Ernennung zur Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes im Juli 2022 ab.  

In der Sitzung gab es zum einen Rückblick auf das vergangene Halbjahr. Ein Highlight war die erste Fachtagung mit dem Titel "Stark gegen Desinformation und Hate Speech", die im Juni 2022 im Museum für Kommunikation Berlin stattfand. Auch die gute Zusammenarbeit und die Anerkennung von weitklick in inzwischen zwölf Bundesländern wurden herausgestellt. Lidia de Reese, Referentin für Medienbildung bei der FSM, stellte das Materialpaket „Mit Fakten gegen Fakes“ zur Durchführung eines Elternabends vor.

Aber auch einen Blick in die Zukunft gab es in der Beiratssitzung: Im Rahmen der zweiten Förderlaufzeit, die im August 2022 startete, werden neue Angebote und Veranstaltungen zum Thema medienpädagogische Elternarbeit zu Desinformation und zur Verbindung von Desinformation und Hate Speech erarbeitet und veröffentlicht. Auch in Veranstaltungen werden diese Themen aufgegriffen, ebenso wie aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen.

Übersicht Blogbeiträge
Neues aus dem Projekt