Webinar mit Nele Hirsch: Zeitgemäße Bildung - Wie kann Lernen kollaborativ und kreativ gestaltet werden?

von weitklick-Redaktion | 26.04.2021

Auf meine Merkliste

Screenshot Webinar
© weitklick-Redaktion

Am 20.04.2021 veranschaulichte Nele Hirsch im weitklick-Webinar, wie zeitgemäße Bildung gestaltet werden kann. Die Bildungswissenschaftlerin zeigte den Teilnehmenden oder vielmehr den Teilgebenden eine Vielzahl an kollaborativen und kreativen Methoden und Werkzeugen auf. Das interaktiv angelegte Webinar gliederte sich in sieben inhaltliche Bereiche bzw. sieben Merkmale des kreativen und kollaborativen Lernens auf:

  1. Soziale Präsenz
  2. Interaktiver Input
  3. Erkundungsfreude
  4. Relevante Fragen
  5. Peer-to-Peer
  6. Flipped Lernen
  7. Kultur des Teilens

Was haben Pinguine mit Lernen in der Digitalität zu tun?

Mit einem Pinguin-Clip veranschaulichte Nele Hirsch, dass wir beim Lernen in der Digitalität oft etwas wollen, was wir von Pinguinen auch nicht erwarten: In jeder Situation das gleiche zu machen. Wenn Pinguine sich an Land bewegen, watscheln sie und im Wasser schwimmen sie. Beide Fortbewegungsarten haben ihre Stärken und Schwächen. Das gleiche gilt auch für analoge und digitale Lernformen.

Erkundungsfreude

Ein wichtiger Lernansatz von Nele Hirsch ist die Erkundungsfreude. Und genau diese hatten die Teilnehmenden beim Ausprobieren und dem Austausch in Kleingruppen über diverse „Kritzel- und Maltools“.
Zu den vorgestellten Tools gehörten:

Der Ansatz der Erkundungsfreude – also Tools einfach mal auszuprobieren und gemeinsam deren Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten zu reflektieren - eignet sich sowohl in der Arbeit mit Schüler*innen als auch in der Lerngruppe oder im Kolleg*innenkreis.

Relevante Fragen und Peer-to-Peer

Über ein digitales Formular teilten die Teilgebenden ihre Fragen, die sie im Zusammenhang mit der zeitgemäßen Bildung bzw. dem kreativen und kollaborativen Lernen beschäftigen.
Die gestellten Fragen waren vielfältig (Auswahl):

  • Wie schafft ihr es, gut mit euren Schülerinnen und Schülern im Kontakt zu bleiben?
  • Wodurch ermittle ich einen angemessenen, durchschnittlichen Kenntnisstand?
  • Agile Didaktik – zeitgemäße Bildung – Kollaboratives Lernen – Schnittmenge?
  • Wie lassen sich lehrplan-relevante Themen mit theaterpädagogischen Methoden verbinden bzw. bearbeiten?
  • Ich bin immer auf der Suche nach Killerargumenten gegen die Nutzung von Datenkraken!
  • Wie kann ich es schaffen, dass andere (Lehrerkollegium, weiteres pädagogisches Personal) darüber Bescheid wissen, was bei mir im Unterricht gerade läuft?
  • Gibt es zeitgemäße Arbeitsblätter und wenn ja, wie sehen sie aus?
  • Wie schaffe ich erfahrungsbasiertes Lernen im Online-Kontext?
  • Wie kann man Personen mit noch wenig ausgeprägten digitalen Kompetenzen am besten an digitale Tools heranführen und Motivation schaffen, sich mit diesen auseinanderzusetzen?
  • Was meint und umfasst Kollaboration genau?
  • Welche Tools eignen sich für Grundschüler*innen?
  • Wie kann ich SuS aktivieren, in den Neugierig-Modus zu kommen und Fragen zu stellen?
  • Wie kann ich meine Schüler bei der Stange halten?
  • Warum stehen in Fortbildungen so oft Tools im Vordergrund und nicht die Didaktik?

In Kleingruppen wurden im kollegialen Austausch (Peer-to-Peer) die gestellten Fragen beantwortet. So lernten die Teilnehmenden von- und miteinander.

Flipped Lernen

Der Ansatz des Flipped Lernen beinhaltet das asynchrone Lernen. Teilnehmende können in ihrem Tempo den vorbereiteten Lernstoff erkunden. Als tollen Service hat Nele Hirsch den Teilnehmenden acht umfangreiche Erkundungsaufgaben vorgestellt. Hierzu gehört beispielsweise die Idee der „Mikrofortbildungen“, die kleine Lernangebote für Lehrende beinhalten. Eine weitere Aufgabe beinhaltete die Umwandlung von vorhandenen Unterrichtsmaterialien in OER (Open Education Ressources = Freie Unterrichtsmaterialien).

Kultur des Teilens

Die Kultur des Teilens ist für Nele Hirsch ein sehr wichtiger Ansatz, der im Rahmen des Webinars erprobt wurde. Hierzu gehört auch das Teilen von #TILs (= Today I Learned).

Im nachfolgenden Video geben, anmoderiert von Nele Hirsch, einige Teilnehmende Feedback zum Webinar (#TIL).

Third-party content

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Zum Aktivieren müssen Sie auf „Abspielen“ klicken. Wir weisen Sie darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Miniaturbild


Darüber hinaus hat Nele Hirsch einen Blogbeitrag zum Webinar verfasst.

Eine Aufzeichnung des gesamten Webinars wurde nicht erstellt.

Übersicht Blogbeiträge
Medienbildung
Mediennutzung
Webinare & Veranstaltungen