weitklick-Beirat kommt zur sechsten Sitzung zusammen

von weitklick-Redaktion | 10.05.2023

Auf meine Merkliste

zu sehen ist ein Screenshot aus dem Zoom-Meeting mit den Bildkacheln der anwesenden Personen
© weitklick

Am 26. April 2023 tagte der weitklick-Beirat zum inzwischen sechsten Mal. Es war die zweite Sitzung mit Armin Himmelrath (Bildungsredakteur beim Spiegel) als Beiratsvorsitzender. Im Rückblick auf das vergangene Halbjahr standen die Arbeitsschwerpunkte des weitklick-Teams im Fokus. Berichtet wurde beispielsweise über das neue Imagevideo, welches das Projekt weitklick in 132 Sekunden vorstellt. Auch die Kooperation mit dem Projekten DigiBitS und mydigitalworld des Vereins Deutschland sicher im Netz und die Arbeit an einem neuen Online-Kurs zum Thema Desinformation und Hate Speech für Lehrkräfte wurden präsentiert. Dieser wird noch im Mai 2023 veröffentlicht.

Im zweiten Teil der Beiratssitzung wurde ein Blick auf die nächsten Monate im Projekt geworfen. Hier freut sich das weitklick-Team besonders auf die zweite Fachtagung, die am 14. Juni unter dem Titel „Stark gegen Desinformation und Hate Speech – Medienbildung in Schule und Elternarbeit“ im Museum für Kommunikation Berlin stattfindet. Ein weiteres Schwerpunktthema der Sitzung waren die inhaltlichen und finanziellen Möglichkeiten zur Fortsetzung des Projekts nach dem Ende der zweiten Förderlaufzeit im Januar 2024. Hierzu gab es zahlreiche Impulse und Hinweise von den anwesenden Beiratsmitgliedern.

In seinem Schlusswort bedankte sich Armin Himmelrath bei allen Beiratsmitgliedern für Ihre Anregungen sowie ihr Engagement und lud sie ein, das Projekt weiterhin so tatkräftig zu unterstützen.

Übersicht Blogbeiträge
Neues aus dem Projekt