Kurs IV Modul 2 - Desinformation in der digitalen Gesellschaft
In diesem Modul bearbeiten Sie die folgenden Themen:
- Entstehung von Desinformation in der digitalen Gesellschaft
- Verbreitungs- und Erscheinungsformen von Desinformation im digitalen Raum
- Desinformation im Jugendalter
- Praxisbeispiele zur Thematisierung von Desinformation im digitalen Raum
Jeder Kurs besteht aus zwei Modulen, die immer gleich aufgebaut sind. Sie beginnen mit einem Input, der aus mehreren Infoblöcken bestehen kann. Darauf folgt eine Reflexion zur persönlichen Standpunktbestimmung. Nach einem weiterem Input folgen Unterrichtsideen in der Werkstatt. Jedes Modul schließt mit einem Test ab.
Der Wandel der Medienlandschaft, mit neuen Produktions-, Gestaltungs- und Verteilungsmöglichkeiten, verändert den Bezugsrahmen und die Bedingungen für Desinformation in der digitalen Gesellschaft. In diesem Modul erfahren Sie mehr darüber und erhalten Einblick, wie Jugendliche dazu stehen.
Sie kennen jetzt mögliche Faktoren für die Entstehung von Desinformation in der digitalen Gesellschaft, aber welche Möglichkeiten der Verbreitung gibt es? Das zeigen Ihnen die nächsten Informationen, bei denen Sie auch mitmachen können!
Wie wird Desinformation gestaltet? Unabhängig von der Motivation und den konkreten Verbreitungswegen von Desinformation gibt es einige Mittel, die sehr häufig eingesetzt werden, um die Botschaften schnell und wirksam zu verbreiten.
Bewegen Sie in der nächsten Information den Schieberegler, um Beispiele für typische Merkmale von Desinformation anzusehen.
Viele der Aspekte, die Sie in den letzten Abschnitten zur Desinformation in der digitalen Gesellschaft kennengelernt haben, finden Sie auch im nachfolgenden Video der Reporterfabrik. Es bietet nochmals einen interessanten Einstieg mit Beispielen zum Thema Desinformation und Fake News, das Sie auch gemeinsam mit Ihren Schüler*innen im Unterricht anschauen können.
Im nächsten Abschnitt erwarten Sie Informationen zum Umgang Jugendlicher mit Desinformation. Zum Einstieg in das Thema können Sie dazu Ihre eigene Einschätzung reflektieren.
Im folgenden Abschnitt sehen Sie in der Auswertung, wie die anderen Nutzer*innen geantwortet haben oder erhalten im Feedback entsprechende Informationen aus Studien. Die Reflexionsfragen können auch Einstieg in eine Unterrichtsstunde sein.
Haben Sie bei der Reflexion neue Ideen entwickelt? Wünschen Sie sich bestimmte Angebote oder Materialien für die Gestaltung Ihres Unterrichts oder eines Projektes zum Thema Desinformation? Schicken Sie uns gerne Ihre Anregungen.
Nachdem Sie sich in der Reflexion schon ein bisschen auf das kommende Thema eingestimmt haben, folgt jetzt ein differenzierter Blick auf das Thema Desinformation bei Jugendlichen. Im Video erhalten Sie noch Informationen zu den Schätzfragen, die Sie in der Reflexion beantwortet haben.
Wie ist der Umgang Jugendlicher mit Fake News bzw. Falschnachrichten? Im nächsten Video sehen Sie ausgewählte Studienergebnisse dazu.
Hier finden Sie Vorschläge, wie Sie das Thema Grundlagen zur Entstehung von Desinformation im Unterricht einbinden können. Die Sammlung wächst mit Ihren Ideen - es lohnt sich also immer wieder, vorbei zu schauen. Viele weitere Ideen für Ihren Unterricht finden Sie im Bereich ‘Materialien’.
Jetzt können Sie testen, ob Sie alle Fragen zum Modul 2 schon beantworten können. Viel Spaß dabei!
Sehr schön. Sie haben das Modul jetzt abgeschlossen. Sie haben sich mit verschieden Aspekten von Desinformation auseinandergesetzt. Das sind Grundlagen, die Ihnen für den nächsten Kurs zu konkreten Beispielen von Desinformation wichtiges Hintergrundwissen bieten. In den Reflexionen und auch in den Werkstätten haben Sie darüber hinaus Möglichkeiten kennengelernt, wie Sie das Thema in Ihren Unterricht einbinden können.
Wenn Sie der Reihe nach vorgehen möchten, geht es weiter mit Kurs V 'Desinformation erkennen und begegnen'.
Hier geht es direkt zu Modul 1 dieses Kurses.
Vielleicht interessiert Sie jetzt aber ein anderes Kursthema? Im Kurs II geht es z. B. um Wandel und Motive der Mediennutzung oder im Kurs III um Meinungsbildung im digitalen Raum. Einen Überblick zu allen Kursthemen und Modulen finden Sie hier.
Geben Sie uns gerne Feedback zu unserem Modul. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!