Kurs II Modul 2 - Mediennutzung von Jugendlichen
In diesem Modul behandeln Sie die folgenden Themen:
- Funktionen von Medienangeboten und Nutzungsvorlieben bei Jugendlichen
- Nutzung von Nachrichtenangeboten bei Jugendlichen
- Wahrnehmung von Desinformation bei der Medienrezeption Jugendlicher
- Unterrichtsvorschläge zur Reflexion des Mediennutzungsverhaltens mit Jugendlichen
Jeder Kurs besteht aus zwei Modulen, die immer gleich aufgebaut sind. Sie beginnen mit einem Input, der aus mehreren Infoblöcken bestehen kann. Darauf folgt eine Reflexion zur persönlichen Standpunktbestimmung. Nach einem weiteren Input folgen Unterrichtsideen in der Werkstatt. Jedes Modul schließt mit einem Test ab.
Um das Themenfeld Desinformation einschätzen zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Vorlieben Jugendliche bei ihrer Mediennutzung haben. Bei welchen Medienangeboten sind sie anzutreffen? Welche sind ihnen wichtig? Und wie verändern sich die Nutzungssituationen? Die Informationen in diesem Modul stammen aus unterschiedlichen Studien mit verschiedenen Zuschnitten. Damit Sie die Angaben vergleichen und einordnen können, stehen die Quellen immer dabei. Der erste Abschnitt gibt Ihnen zur Orientierung zunächst einen Einblick in die Medienausstattung, die Jugendliche heute zur Verfügung haben.
Medien zu nutzen ist Jugendlichen also fast immer möglich, aber welche Funktionen haben diese eigentlich für sie? Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, was Jugendliche im Fernsehen, Radio oder den Sozialen Medien suchen bzw. finden und hören dazu ein Zitat von Prof. Dr. Friederike Siller. Außerdem erfahren Sie, welche Rolle Medienthemen für die Kommunikation in der Familie spielen und wie Jugendliche Medien in den Tagesablauf integrieren.
Mit diesen Hintergrundinformationen zu den Funktionen von Medien für Jugendliche können Sie die Mediennutzungsvorlieben der Jugendlichen im nachfolgenden Video bestimmt noch besser nachvollziehen. Das Video ist interaktiv und immer wenn es stoppt, ist Ihre Einschätzung gefragt!
In den vielen verschiedenen Medienangeboten suchen Jugendliche sich auch Vorbilder und Identifikationsfiguren. Das können Stars und Prominente aus Musik, Mode, Sport, Film und Fernsehen sein, aber auch Influencer*innen, die in den Sozialen Medien groß geworden sind und über ihre Alltagserfahrungen berichten. Kennen Sie alle der nachfolgenden Namen?
Trotz aller positiven Aspekte der Mediennutzung formulieren Jugendliche auch kritische Punkte und haben Unsicherheiten und Ängste. Im nachfolgenden Abschnitt lernen Sie einige ihrer Überlegungen dazu kennen.
Bei diesen Reflexionsfragen gibt es keine “falschen” und “richtigen” Antworten, vielmehr geht es darum, das eigene Verhalten oder Ihre Einschätzungen zu reflektieren. Die Auswertung zeigt Ihnen, wie die anderen Teilnehmer*innen geantwortet haben. Die Reflexionsfragen können auch Einstieg in eine Unterrichtsstunde sein.
Der Umgang Jugendlicher mit Nachrichtenangeboten ist mit Sicht auf das Thema Desinformation besonders interessant. Im nachfolgenden Abschnitt erfahren Sie, welche Nachrichtenangebote Jugendliche nutzen, welche sie für glaubwürdig halten, wie sie mit dem Nachrichten umgehen und welchen Stellenwert sie für sie haben.
In der nachfolgenden Grafik erhalten Sie einige Informationen darüber, wie Jugendliche Desinformation bei ihrer Mediennutzung wahrnehmen. Weitere Studienergebnisse zu diesem Thema finden Sie im Video in Kurs IV Modul 2: “Wie gehen Jugendliche mit Fake News bzw. Falschnachrichten um?”
Klicken Sie auf die Plus-Zeichen in der Grafik, um die dahinter liegenden Informationen zu sehen.
Das Thema “Coronavirus” ist ein aktuelles Beispiel, zu dem vielfältige Formen von Desinformation kursieren, denen auch Jugendliche bei ihrer Mediennutzung begegnen. Was glauben Sie, wie häufig sind Jugendliche mit Desinformation zu diesem Thema konfrontiert und wie setzen sie sich damit auseinander? Testen Sie Ihre Einschätzungen in den nächsten beiden Aufgaben!
Hier finden Sie Vorschläge, wie Sie das Thema Mediennutzung im Unterricht einbinden können. Die Sammlung wächst mit Ihren Ideen - es lohnt sich also immer wieder, vorbei zu schauen. Viele weitere Ideen für Ihren Unterricht finden Sie im Bereich “Materialien”.
Jetzt können Sie testen, ob Sie alle Fragen zum Modul 2 schon beantworten können. Viel Spaß dabei!
Prima, Sie haben das Modul abgeschlossen. Sie wissen jetzt, welche Medienausstattung Jugendlichen zur Verfügung steht und welche Funktionen Medien für sie haben können. Mobiler, zeit- und ortsunabhängiger Einsatz von Medien und die zunehmend parallele Mediennutzung sind durch die nahezu allgegenwärtige Verfügbarkeit von Internetangeboten und dem hohen Ausstattungsgrad von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets für sie jetzt schon alltäglich. Jugendliche können in dieser Hinsicht als Trendsetter*innen für die zukünftige Mediennutzung gesehen werden, denn dieser Umgang mit Medien zeichnet sich allmählich auch bei erwachsenen Mediennutzer*innen ab. Aber die Vielfalt der Möglichkeiten birgt auch Herausforderungen, insbesondere für die Bewertung und Einordnung von Informationen. Wie Jugendliche sich in der Angebotsvielfalt orientieren und eine eigene Meinung bilden, können sie im nächsten Kurs erfahren.
Hier geht es direkt zu Modul 1 dieses Kurses.
Vielleicht interessiert Sie jetzt aber ein anderes Kursthema? Im Kurs III geht es z. B. um Meinungsbildung im digitalen Raum oder im Kurs IV um Entstehung und Funktionen von Desinformation. Einen Überblick zu allen Kursthemen und Modulen finden Sie hier.
Geben Sie uns gerne Feedback zu unserem Modul. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!